Dietl, Erhard

Die Olchis auf Geburtstagsreise

Olchi-Opa feiert gern und oft Geburtstag, am liebsten täglich. Seinen 2400. Geburtstag will er an einem schönen muffleligen Plätzchen irgendwo in Europa feiern und lädt die ganze Olchi-Familie zu einer Geburtstagsreise mit dem Drachen Feuerstuhl ein. In den blauen Bergen treffen sie den blauen Olchi, einen ehemaligen Nachbarn, und im schottischen Schloss ein einsames Gespenst. Einfach köstlich schmecken den Olchis die Eisenträger des Eiffelturms. Leider neigt sich der Turm langsam bedrohlich zur Seite. Als Wiedergutmachung rücken die Olchis mal schnell den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade. Nachdem sie kreuz und quer durch Europa geflogen sind, finden sie endlich das richtige Plätzchen für die Geburtstagsfeier.

Dietl, Erhard

Bald ist Weihnachten, Max Maus!

Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren - auch bei Max Maus! Schließlich fehlen ihm noch einige Geschenke für die nächsten Anverwandten. Wer will ihm dabei zusehen und ihn in dem Gewimmel draußen finden?

Dietl, Erhard

Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Es ist Abend. Die Olchis sind „hundemüde“ und möchten schlafen gehen, die Olchi-Kinder sind aber noch „schmutzmunter“. Auch das schönste Einschlaflied von der Olchi-Mama lässt die Kinder nicht müde werden. Da steigt der Olchi-Opa aus seiner Schlafkiste und fängt an seine „krötigsten“ Abenteuer zu erzählen.

Dietl, Erhard

Die Olchis Safari bei den Berggorillas

Es gibt ein Problem. Gerda Grünspecht, die in Afrika Berggorillas beobachtet und erforscht, hat seit Wochen nichts von sich hören lassen. Ihr Mann macht sich große Sorgen und reist, begleitet vom Olchi-Jungen, dem Olchi-Mädchen und dem Olchi- Opa auf schnellstem Wege nach Afrika. Für die Olchis gibt es zu viel schönes Wetter und zu wenig Müll, für Herrn Grünspecht wird es richtig gefährlich. Schuld ist eine Firma, die sich für Öl interessiert, vertreten durch Mister Trash und gemeine Wilderer.

Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Der kleine Okopogo wünscht sich einen Bruder zum Spielen. Im Monsterlabor vertauscht aber der “liebe” Monsterpapa die blauen Flaschen und was da herauskommt wird in einer lustigen Geschichte erzählt. Verraten sei, dass alle Monster sich etwas anderes vorgestellt hatten. Durch viele tolle Geräusche wirkt alles sehr lebendig und real.

Dietl, Erhard

Das Fehlerteufelchen

In Lisas Schulheften treibt der Fehlerteufel sein Unwesen.

Dietl, Erhard

Das Fehlerteufelchen

Das Fehlerteufelchen macht Lisa bei ihren Hausaufgaben großen Ärger. Doch zum Glück hat sie eine tolle Idee.

Dietl, Erhard

Die Olchis auf Klassenfahrt

Die beiden aufgeweckten Olchi-Kinder lernen das unternehmungslustige Mädchen Greta kennen. Die ganze Klasse von Greta fährt zur Burg Rabenstein. Heimlich fahren die Olchi-Kinderauf dem Bus mit. Als Greta bei der Gruselgeschichte ziemlich angibt, beschließen sie Greta einmal richtig zu erschrecken. Da kommen ihnen die Ritterrüstungen gerade recht. Bevor es richtig losgehen kann, ist Greta verschwunden. Eine aufregende Suche nach ihr beginnt.

Dietl, Erhard

Die Olchis Das Stinkersocken-Festessen

Urgroßtante Odele lädt alle Olchis zu einem Festessen ein, denn sie möchte etwas Großartiges verkünden.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Das Adventskalenderbuch

Zu Weihnachten soll es in Schmuddelfing eine lebende Krippe geben. Da sind die Olchi-Kinder mit Begeisterung dabei. Nur leider haben sie statt Krippe Gerippe verstanden und damit geht der Spaß erst richtig los.

Dietl, Erhard

Krötige Geschichten von den Olchis

Zwei Kurzgeschichten sind in diesem Buch wiedergegeben: “Die stärksten Olchis der Welt” und “Die Olchis auf dem Schulfest”. Im ersten Band spielen die Olchi-Kinder, bringen Fröschen und Mäusen Kunststücke bei, zeigen ihre Superkräfte. Gemeinsam heben sie den Drachen hoch, um an die Fischgräten für den Nachtisch zu kommen. Im 2. Band hat Olchi-Papa einen Müffellator erfunden, mit dem die Olchis auf dem Schulfest landen und mit Kindern und Lehrern Spiele initiieren.