Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

Du und ich, wir kennen wenigstens den Unterschied von Zeitpunkt und Zeitdauer, von gefühlter Zeitlänge und der absoluten Zeit, die das Licht nutzt. Antje Damm findet allerdings noch viel, viel mehr Zeiten, und wir können zustimmen, denn wir haben auch schon all das erlebt.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

In diesem Buch wird ausgiebig über die Zeit gesprochen: über Sommer -und Winterzeit, viel und wenig Zeit, wie man Zeit messen kann und noch vieles mehr. Hier kann man sich wirklich mal Zeit für die Zeit nehmen und tolle Bilder dazu anschauen.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Hier findet man ein kleines, witziges Pappbilderbuch, welches vom hungrigen Wolf erzählt. Dieser steht vor einem Regal und nascht unterschiedliche Dinge daraus. Doch die Geschichte erfährt eine ungewöhnliche Wendung.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Der Wolf frisst alle Dinge aus dem Regal – aber am Ende landet doch wieder alles an seinem Platz.

Damm, Antje

Der Wolf und die Fliege

Der Titel klingt wie eine Fabel, der Text beginnt wie ein Märchen, herausgekommen ist eine lustige Geschichte zum Mitraten. Der Wolf frisst fast alles auf, was im Regal steht, bis ihn die Fliege im Bauch kitzelt und er alles wieder ausspuckt.

Gmehling, Will

Pizzakatze

Sie ist in der ganzen Stadt unterwegs und verteilt ihre wunderbare Ware – die Pizzakatze. Dabei kommt sie viel rum und es gibt jede Menge zu entdecken...

Damm, Antje

Frag mich

Die erweiterte Neuausgabe ""Frag mich!"" von Antje Damm stellt 118 Fragen spannende Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Die Fragen laden durch wunderbare und passende Illustrationen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu philosophieren.

Damm, Antje

Frag mich

Die neue, erweiterte Auflage richtet 118 Fragen an Kinder zwischen vier und zehn Jahren.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Im Jahresverlauf verfolgt Ida an vierundvierzig Ida-Tagen ganz unterschiedliche Einfälle, die sie mit ihrem kleinen Hasen voller Fantasie und verrückter Ideen gedanklich und spielerisch teilt.

Damm, Antje

Plötzlich war Lysander da

Eine Mäusefamilie wird vom Bürgermeister aufgefordert, jemanden aufzunehmen, der kein Zuhause mehr hat. Die Mäuse sorgen sich, dass ihre Kartoffeln nicht reichen und dass sie kein Bett für den Gast haben. Als der höfliche Lysander, ein Lurch aus dem weit entfernten Moor, plötzlich vor ihnen steht, findet sich eine Lösung.

Damm, Antje

PeterSilie

Nick will seiner Oma eine Freude bereiten, denn sie liegt im Krankenhaus, sieht grau und gebrechlich aus, ist traurig und angegurtet. In den Sommerferien will er mit Nachbar Paul (der fast alles weiß und auf den Verlass ist) eine “Aktion Oma” starten. Als er ihm eine alte Gänsegeschichte von Oma erzählt, hat er eine Idee. Paul verrät noch nichts und zunächst darf Nick mit ihm zelten fahren.

Damm, Antje

PeterSilie

Nick ist Omas Lieblingsenkel. Am liebsten kocht er mit ihr zusammen Spätzle und hört den Geschichten aus ihrer Jugendzeit zu. Eines Tages bricht die Oma zusammen, kommt ins Krankenhaus und reagiert nicht mehr auf ihre Umgebung. Der väterliche Freund und Nachbar, Paul, sucht mit Nick zusammen nach einer Lösung. Sie erinnern sich an Omas Lieblingsgeschichte mit dem Gänsepaar Peter und Silie. Gemeinsam klauen sie zwei Gänse und bringen sie zu Oma ins Krankenhaus…

Damm, Antje

Kleines Afrika

Eine wundervolle, schön illustrierte Mädchengeschichte, die auch für Leseanfängerinnen bestens geeignet ist. Sie wird besonders Mädchen gefallen, die gern jenseits von Ponys und Prinzessinnen unterwegs sind. Es ist nämlich der Wunsch nach einem Ritt auf einem Elefanten, der Frida antreibt, den Weg aus der Großstadt nach Afrika zu suchen. Weil es wahrscheinlich glücklich macht, auf einem Elefanten zu reiten... Also nix wie hin!

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lebt als gebürtiger Engländer mit seinen Eltern und dem 3jährigen Bruder Nick in Florenz. Durch Zufall lernt er Vera kennen, die perfekte Lügengeschichten erfinden und darbieten kann. Ernies Freund Jakko schwänzt seine Geigenstunden. Mit dem gebastelten Alibi startet die Notfall AG. Anfangs ist es nur Spaß, wird aber Ernst, als sie das Geld für eine Herz-Operation auftreiben wollen.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Ernie lernt Vera kennen, die ihm permanent Lügengeschichten auftischt. Nun beginnt auch Ernie, sein Talent im Lügen zu erproben. Beide zusammen machen ihr Können zu Geschäft. Die gründen eine AG, die Kindern mit Hilfe von Lügengeschichten aus der Klemme hilft. Die beiden verdienen ihr Geld jedoch nicht zum Selbstzweck: Sie wollen Veras Vater eine Herzoperation finanzieren. Bei ihren Geschäften kommen sie einer kriminellen Bande auf die Spur.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Zwei Kinder stellen fest, dass man sich mit Notlügen gut aus schwierigen Situationen befreien kann. Damit ist eine “Geschäftsidee” geboren: Sie gründen eine Notfall-AG, helfen anderen Kindern mit ihren Lügen und nehmen Geld für die Behandlung des herzkranken Vaters ein.

Pressler, Mirjam

Mirjam Pressler erzählt Geschichten

Eine spannende, fröhliche und auch nachdenklich stimmende Auswahl von Geschichten der großartigen Geschichtenerzählerinnen Mirjam Pressler. Wunderschön illustriert von Antje Damm.