Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir

Unser Körper – ist er nicht wunderbar. Heinz Janisch geht auf eine poetische Spurensuche – in mehrsprachigen Formen.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich! – So endet dieses mehrsprachige Bilderbuch, in dem es um die Entdeckung des eigenen Körpers geht, was eine aufregende Sache ist. Und sobald sie ein wenig sprechen können, wollen sie wissen, wie alles heißt. Ähnlich wie im alten Kinderreim „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...“ gibt es zu jedem der zehn Sinnesorgane und Körperteile einen schönen Reim.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir. Mehrsprachige Ausgabe auf Deutsch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Englisch und Arabisch

"Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich!" Dieser Reim schließt das Bilderbuch "Das bin ich. Ich zeig es dir" auf der letzten Doppelseite ab. Zugleich fasst der Zweizeiler wie eine Art Motto gut zusammen, was das Buch kann: Es hilft den Kleinen, sich und ihre Umwelt noch besser kennenzulernen. Was in vorherigen Auflagen auf Deutsch bereits gut funktioniert hat, klappt nun wunderbar auch in der mehrsprachigen Ausgabe.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Ein mehrsprachiges Bilderbuch für die Kleinsten. Die Bezeichnungen der einzelnen Körperteile werden in fünf verschiedenen Sprachen angeboten: Türkisch (Text Yildiz Serafettin), Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch (Text Kozina, Filip), Englisch (Text Abbey, Chris) und Arabisch (Text Hassanein, Mahmoud).

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Was steckt in mir? Und wem vertraue ich mein Geheimnis an? Ein poetisches Bilderbuch, das auf besondere Weise gestaltet ist.

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Welches Tier steckt tief in deinem Inneren? Dem Ich-Erzähler aus diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch ist das schon lang klar: "Ich bin ein Schneelöwe!"

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Fühlt man nicht manchmal ein Tier in sich? Einen brüllenden Löwen? Eine elegante Gazelle? – Ein poetisches Bilderbuchkunstwerk über die inneren Stärken und noch viel mehr.

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Ein Bilderbuch-Kunstwerk, das in leisen Tönen und Farben sehr komplex erzählt und im Changieren zwischen Wahrnehmung und Konstruktion Räume der Begegnung zu eröffnen weiß.

Janisch , Heinz

Schneelöwe

Wer bist du? Welche Stärken wohnen in dir? Welches Tier kennzeichnet deinen Charakter? Eine philosophisch anmutende Betrachtung.

Janisch , Heinz

Schneelöwe

In diesem Bilderbuch gebt es darum, dass in jedem Menschen ein Tier mit unterschiedlichen Eigenschaften ruht, das geweckt werden möchte.

Janisch, Heinz

Dornröschen - Ein Märchenballett von Peter Iljitsch Tschaikowsky

Dieses Bilderbuch mit Begleit-CD "Dornröschen" setzt die Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" fort. Heinz Janisch berichtet mit seiner angenehmen Stimme von Livias erstem Besuch im Opernhaus. Sie ist dort gemeinsam mit ihrem Vater und möchte sich die Ballett-Inszenierung von "Dornröschen. Ein fantastisches Märchen für Groß und Klein" anschauen.

Janisch, Heinz

Dornröschen: Märchenballett nach Peter Iljitsch Tschaikowsky (Mein erstes Musikbilderbuch)

Musik, die zum Tanzen verführt? Das muss ein Ballett sein. In diesem Bilderbuch wird Tschaikowskys "Dornröschen" der kindlichen Betrachter*in nähergebracht.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Wie geht es mir im Jahresverlauf? Was nehme ich mir in den einzelnen Monaten vor? Und was mache ich dann daraus? So viele unterschiedliche Aktivitäten und Befindlichkeiten. Kann ich zufrieden sein oder was sollte ich besser zu ändern versuchen? Aus den Assoziationen zu dieser Art von Jahresbuch entstanden ganz besondere Bilder - und der Betrachter/die Betrachterin wird bei jedem neuen Blättern und Betrachten zu eigenen Überlegungen angeregt. So wie es wohl auch dem Autor bei dem Gedicht von Christian Morgenstern erging.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra und Nerz was sind das denn für Monate und was macht sie aus? Als der österreichische Autor Heinz Janisch über diese Namen für unsere altbekannten Monate in einem Gedicht von Christian Morgenstern stolpert, macht er sich darüber Gedanken. Herausgekommen ist ein poetisches und emotionales Bilderbuch. Die Bilder dazu von Michael Roher spiegeln den Text in seiner ganzen Aussagekraft wider.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Frei nach Christian Morgensterns Gedicht: .„Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“, tauscht Heinz Janisch die Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen aus. Zusammen mit dem Illustrator Michael Roher entsteht auf zweiunddreißig Seiten ein vielfarbiges Sprach- und Bilderwerk.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz: Ein Jahresbuch

Ein feinsinniges Bilderbuch, das zum Weiterspinnen und Wohlfühlen einlädt.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz - ein Jahrbuch

In der Tradition von Hausbüchern für die ganze Familie begleitet dieses poetische und künstlerische Bilderbuch als ein originelles Kalendarium Alte und Junge durch das Jahr. Es ist geschmückt mit fantasievollen Illustrationen, in denen die Gedanken des Dichters in zwölf surreale Bilder umgesetzt worden sind.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz. Ein Jahresbuch

Das Gedicht „Jaguar Zebra Nerz“ von Christian Morgenstern bildet den Rahmen für dieses Bilderbuch. Es ist ein mutiges und gelungenes Unterfangen, ein Gedicht von Christian Morgenstern mit phantasievollen Sprachspielen und komplexen Illustrationen zu erweitern.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa WÜTEND ist

Jeder Mensch kennt das Gefühl der Wut nur zu gut. Manchmal ist es sogar so stark, dass man am liebsten platzen möchte. Auch Lisa kann manchmal so richtig wütend sein und möchte dann am liebsten alle auf den Mond schießen. Dennoch gelingt es ihr, mit diesem starken Gefühl umzugehen, so dass sie am Ende wieder lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Ein Bilderbuch über eines der stärksten menschlichen Gefühl - die Wut: Wenn Lisa wütend ist, dann könnte sie Knoten in Bäumen machen und Häuser beiseite schieben. Wenn die ganze Wut rausgekommen ist, dann kann Lisa nur noch eines - lachen.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

In dem Buch, Wenn Lisa wütend ist, geht es um Lisa die ab und zu sehr wütend wird. In dem Buch wird erklärt was Lisa alles macht wenn sie wütend ist und das man am Ende des wütend seins auch mal lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Wut zeigt sich auf verschiedene Weise.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Die Brücke

Das Bilderbuch "Die Brücke" beginnt damit, dass ein Fluss sehr viele Geschichten zu erzählen hat, so auch die Geschichte von einem Bär und einem Riesen, die gleichzeitig über die Brücke dieses Flusses wollen. Nach vielen Überlegungen, keiner der beiden will nachgeben, schaffen es beide auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Ihre Anstrengungen, nicht das Gesicht zu verlieren, und die Lösung wird bildnerisch dargestellt.

Janisch, Heinz

Drei Könige - Eine Weihnachtsgeschichte

Es geht um die Freude des Schenkens, die die drei Könige empfinden, als sie eine kleine Familie glücklich gemacht haben. Durch das Lachen des Kindes empfinden sie selber Freude und erkennen, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Sich über kleine Dinge zu freuen, macht das Leben lebenswert. Das Bilderbuch nimmt uns symbolisch und auf Umwegen gemeinsam mit den drei Weisen (sie selber wissen nicht, dass sie es sind) auf einem Gang durch die weihnachtliche Stadt zum Kind in der Krippe.

Janisch, Heinz

Drei Könige. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein seltsamer Mann – ein heiliger Abend – eine Begegnung, die beschenkt – in alle Richtungen. Und alles wieder einmal in einem tiefsinnigen Bilderbuch von Heinz Janisch und Birgitta Heiskel.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Heinz Janisch hat die schönsten Erzählungen und Gedichte über die Freundschaft für diesen Band ausgewählt. Mit den bezaubernden Illustrationen von Silke Leffler entsteht eine einzigartige Sammlung, die sich als Geschenk für alle, mit denen man in Freundschaft verbunden ist, eignet.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Berührende Geschichten, Gedichte und Märchen, auch Gedanken und Sprüche wurden ausgewählt, die sich inhaltlich alle um das Thema Freundschaft drehen. Einfallsreiche und ansprechende Illustrationen von Silke Leffler lassen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk oder Geschenkbuch werden.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft Die schönsten Geschichten und Gedichte

Der Herausgeber hat neun Märchen aus verschiedenen Ländern und 25 Gedichte und Verse für dieses Buch zusammengestellt, unterteilt in vier Abschnitte. Alle Texte sind ein Beitrag zum Thema Freundschaft.

Janisch, Heinz

Die kluge Katze - Die schönsten Tiermärchen aus aller Welt

Heinz Janisch hat sich auf die Suche nach besonderen Fundstücken gemacht und Tiermärchen aus aller Welt in diesem Buch zusammengetragen.

Janisch, Heinz

Die kluge Katze

In dieser tierischen Märchensammlung findet man schöne Geschichten von großen und kleinen verzauberten Tieren. Der Autor berichtet darüber, warum Hunde und Katzen einander nicht leiden können und wie andere Tiere wiederum miteinander Freundschaft schließen. Hier und da findet man Märchen, die schon so alt ist, dass man sie fast vergessen hätte.

Janisch, Heinz

Die kluge Katze

In dieser tierischen Märchensammlung findet man schöne Geschichten von großen und kleinen verzauberten Tieren. Der Autor berichtet darüber, warum Hunde und Katzen einander nicht leiden können und wie andere Tiere wiederum miteinander Freundschaft schließen. Hier und da findet man Märchen, die schon so alt ist, dass man sie fast vergessen hätte.

Janisch, Heinz

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Heinz Janisch hat die schönsten Texte und Gedichte der Weltliteratur ausgewählt und neu erzählt. Silke Leffler illustriert die Texte mit wunderbaren Bildern.

Janisch, Heinz

Über die Liebe. Die schönsten Geschichten und Gedichte

Texte zum Thema Liebe mit romatischen Illustrationen

Janisch, Heinz

Über die Liebe

Dieses Buch enthält eine Sammlung von Gedichten, Erzählungen und Gedanken über die Liebe. Die schönsten Texte der Weltliteratur, berühmte Märchen und romantische Gedichte wurden Buch zusammengefasst und wunderschön von Silke Leffler illustriert. Die Brüder Grimm sind ebenso vertreten wie Goethe und Heine, Shakespeares Sommernachtstraum gehört in diese Sammlung genauso wie Morgenstern, Ringelnatz und Rilke.