Applegate, Katherine

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

In Jacksons Familie geht vieles schief. Sein Vater ist sehr krank, das Geld reicht hinten und vorne nicht und dann taucht auch noch der große, sprechende Kater Crenshaw auf, den nur Jackson sehen kann. Ein eindrückliches Buch über Armutsspiralen und Hoffnung auf Besserung.

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Dies ist eine Fantasy-Geschichte mit sehr ernstem Anliegen. Die zehnjährige Willodeen hat ihre Familie bei einem großen Waldbrand verloren. Sie widmet sich seither der Beobachtung der geflügelten Summbärchen und der Kreischer. Die Kreischer waren ausgerottet worden, weil sie stinken. Gleichzeitig verschwinden die niedlichen Summbärchen. Mit ihren Entdeckungen rettet Willodeen die Existenz ihres Dorfes, das ein Tourismus-Magnet wegen der niedlichen Summbärchen ist.

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Kein Mensch aus Perchance kann Kreischer ausstehen. Kein Mensch außer Willodeen. Das Mädchen mag die stinkenden und gefährlichen Tiere, die nach und nach durch die Bewohner*innen der Stadt ausgerottet werden. Doch was kann ein kleines Mädchen schon dagegen ausrichten? Als die Touristenmagneten der Stadt - die niedlichen Summbärchen - nach dem Winter nicht wiederkehren, bricht allmählich Panik bei den Anwohner*innen aus, denn wie sollen sie ihr Geld einnehmen, wenn keine Besucher*innen mehr kommen?

Applegate, Katherine

Endling Weggefährten und Freunde

Byx, ein besonderes Wesen, das immer erkennt, ob ein anderer die Wahrheit sagt, glaubt der letzte seiner Art zu sein, nachdem Soldaten sein ganzes Rudel getötet haben. Er begibt sich daraufhin auf eine gefährliche Reise in den Norden, wo es der Legende nach noch einige seiner Art geben soll. Fünf Freunde begleiten ihn und müssen auf dem Weg viele Kämpfe und Abenteuer bestehen.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Eine Roteiche steht seit über 200 Jahren in einer us-amerikanischen Kleinstadt. Sie kann denken, fühlen, sprechen, aber das darf sie den Menschen nicht zeigen. Nur mit ihrer besten Freundin, der Krähe Bongo, und den anderen Tieren, die in ihren Zweigen und unter ihren Wurzeln leben, spricht sie. Doch als ein Mädchen Hilfe braucht und sie selber bedroht ist, spricht Rot, die Roteiche, zu zwei Kindern.