Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

Funke, Cornelia

Die Wilden Hühner und das Leben

Nach dem gleichnamigen Hörspiel “ Die Wilden Hühner “ geht es im dritten Hörspiel um das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Probleme.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen CD

Das Hörbuch “Rotkäppchen muss weinen” von Beate Teresa Hanika erzählt die Geschichte der vierzehnjährigen Malvina, die in ihren jungen Jahren schon einige Schicksalsschläge erfahren hat und tapfer damit umgeht

Kinskofer, Lotte

SMS-Sarah mag Sam

Die 13-jährige Sarah schließt mit ihrer Clique einen Schwur ab. Alle müssen alles erzählen, was sie in den Sommerferien erlebt haben. Es gibt ab sofort keine Geheimnisse mehr. Doch soll sie den anderen von den Gefühlen zum Mädchenschwarm der Schule -Sam- erzählen? Was ist mit ihrer Zuneigung zu Paul, dem Bruder ihrer Freundin? Sarah ist verzweifelt.

Fuchs, Thomas

Partytime

Das Buch “Partytime” geschrieben von Thomas Fuchs erschien 2009 im Thienemann Verlag. Es beschreibt das Leben von Paul (13 Jahre) und seiner Umwelt. Sein Motto “Mit 14 wird alles anders”. Doch was ändert sich? Wie verändert man sich? Wie schnell geht das? So werden die letzten 2 Wochen bis zu seinem 14. Geburtstag beschrieben. Willkommen in der Teenager-Welt!

Sahler, Martina

Sternenhimmel inklusive

Tammy, die Hauptperson, des Buches sucht verzweifelt einen Ausbildungsplatz. Nur Absagen. Da hat ihre Schwester Rebecca eine Idee, ein Praktikum unter der Sonne Fuerteventuras.....

Frau Ottilie-Herr Fridolin - Ein Bilderbuch zum Drehen und Wenden

Ein Buch, das man bis zur Mitte lesen muss, dann schließen, wenden und neu beginnen muss, damit man das Mittelbild, wo beide Geschichten sich treffen, verstehen kann. Dort sind nämlich zwei Personen abgebildet, die sich gegenseitig umarmen und offensichtlich glücklich sind, obwohl sie so gar nicht zueinander zu passen scheinen.

Meyer, Stephenie

Biss zum Ende der Nacht

Der vierte (und letzte) Band um Bella und Edward führt zu einer Entscheidung. Die fällt ungewöhnlich früh im Buch, denn das "Leben" geht weiter. Das Happy End ist dann also doch kein Ende, und es ist auch nur bedingt "glücklich". Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es Zwischenwelten und ebensolche Wesen gibt, dass es fast wahr sein könnte.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Evers, Momo

Princess Astray Prinzessin auf Abwegen

Annabels Freundinnen beschäftigen sich nur noch mit dem Verliebtsein und den damit verbundenen Problemen. Das nervt Annabel.