Bochem, Susanne

Alle waren Haare schneiden

Das Kleinkinder- Bilderbuch lädt zum Betrachten, Vergleichen und Schlussfolgern ein. Auf jeder Doppelseite gibt es einen, der aus der lustigen Reihe tanzt.

Grosche, Erwin

Geschichten von Schnubbeldibubel

In sechs Geschichten begleitet der Betrachter Schnubbeldibubel während seines Alltags.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Teckentrup, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Der Löwe benötigt eine neue Frisur. Findet sein Freund, der Affe. Und Ideen hat dieser auch einige, wie sein Freund aussehen könnte. Da muss der Löwe nun durch: Zöpfchen, Bänder, Farbe, Locken…. Viel zu melden hat Herr Löwe nicht bei der Frisuren-Beratung und lässt entsprechend alles gutmütig über sich ergehen. Der Affe hat seinen Spaß und der Löwe am Ende auch eine richtig schicke Frisur.

Heine, Helme

kleine Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind nicht sehr mutig, wenn sie allein unterwegs sind, doch zu dritt fühlen sie sich stark genug und nehmen es auch mit ihren Widersachern auf.

Minarik, Homelund

Ein Kuss für den kleinen Bären

Der kleine Bär schickt die Henne mit einem selbstgemalten Bild zur Großmutter. Diese bittet die Henne, ihm mit einem Kuss zu danken. Doch nun fängt ein witziges Kettenküssen an, denn Henne gibt des Kuss weiter. Wird er jemals beim kleinen Bären ankommen?

Schallnau, Thomas

Rüssel im Kindergarten

Der kleine Elefant Rüssel geht in den Kindergarten. Dort trifft er seine Freunde, das Krokodil und das Schwein. Die drei Freunde haben viel Spaß im Kindergarten. Sie bauen, kochen, schlafen, schaukeln und planschen im Schwimmbecken. Für die Erzieherin, die Giraffe, ist es nicht so leicht, bei den Dreien einen kühlen Kopf zu bewahren.

Schumann, Sibylle

Nono auf dem Spielplatz

Nono, das kleine Nashorn, geht mit Mama Nashorn auf den Spielplatz, wo Sand, Schaukel, Wippe und andere Spielgeräte auf ihn und seine Kuscheltiere warten. Zum Ballspiel findet er einen neuen Freund und so geht der Nachmittag schnell vorbei.

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu - wer bist du?

Der Hund Lullemu hat viele Spielsachen, aber keinen Freund. Also fragt er die Tiere, die er trifft, aber alle finden, Lullemu kann sich nicht schön genug verkleiden. Da trifft er Mullewu, der genauso auf der Suche ist, und sie werden die allerbesten Hundefreunde auf der ganzen Welt. Großformatige Bilder und der kurze Text in großen Lettern zeigen die Freude am Gestalten und Lesen dieses Buches.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).