Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Marzollo, Jean

ich sehe was... Total verrückte Schule

Ich sehe eine Braut, ein Auto mit Flammen und ein Telefon. Spannende Suchbilder, die eine große Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und optische Wahrnehmung des Betrachters darstellen.

Hanneforth, Alexandra

Findus sucht einen Schatz

Erstes Rechnen mit Pettersson und Findus – das klingt wunderbar. Die Idee ist auch gut, bei der Ausführung hapert es allerdings.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Nicht nur Schulanfänger sind neugierig und wollen wissen, wie die Buchstaben des Alphabets geschrieben werden. Besser ist wohl noch, wenn man weiß, welche Laute sich mit diesen Buchstaben verbinden lassen.

van Uden, Annelies

Otto Schaf will schwimmen

Wie kann man Unbekanntes erfahrbar machen? Woraus entwickeln sich Wünsche und Träume? Wie setzt man etwas in die Tat um? Eine Idee kann durch Kreativität und Phantasie in die Tat umgesetzt werden, wobei ebensogut Mut und Wollen unerlässlich sind. Das denkt sich auch das kleine Schaf Otto, welches unbedingt schwimmen lernen möchte, obwohl es eigentlich gar nicht der Lebensweise eines Schafes entspricht. Ständig sitzt es am Ufer des Teiches und beobachtet die Tiere, die sich auf und im Wasser tummeln. Neugierig schaut es den Enten, Fischen und Fröschen zu und sinniert dabei am Ufer des Teiches über die Möglichkeiten seiner Schwimmkunst. Daher wächst in ihm der sehnlichste Wunsch, diese Disziplin in Perfektion zu beherrschen. Dabei begegnet er Widrigkeiten, die es ihm schwer machen, diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Er ertrinkt fast bei seinem ersten Schwimmversuch, da ihn sein durchnässter Wollpelz in die Tiefe zieht.

Moll, Susanne

Lustige Leserätsel für Erstleser

80 Rätselaufgaben, bei denen Kinder mindestens die Aufgabenstellungen selber lesen müssen.

Heller, Simone

Star Wars. Wer sind die Jedi-Ritter?

Die SUPERLESER!-Reihe des Dorling Kindersley Verlags möchte mit Hilfe von Filmheld*innen und kindgerechten Themenwelten das Lesen lernen erleichtern. Innerhalb dieser Reihe ist im Juni 2022 das Buch „STAR WARS – Wer sind die Jedi-Ritter?“ erschienen und lädt auf eine galaktische Lesereise ein.

Thißen, Sandy

Formen, Mengen, Laute

Im Lernspielblock Vorschule finden sich auf den festen weißen Seiten viele Bilder zum Vergleichen, zum Ausmalen oder auch zum Zuordnen von Gegenständen. Nach kurzer Anleitung oder einfachen Anweisungen können Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren bereits recht selbständig damit umgehen.

false

Schulgeschichten

Das kleine Muffelmonster und Moritz sind gute Freunde. Als das Muffelmonster in die Schule gehen möchte, wendet es sich an Moritz, denn dieser ist ja schließlich ein Schulkind und kennt sich bestens mit dem Thema Schule aus. Aber gibt es auch für kleine Muffelmonster eine Schule? Und wenn ja, welche Regeln gelten in der Monsterschule?

Lenk, Fabian

Krimigeschichten zum Mitraten

Auf dem Campingplatz wurde aus dem Gemeinschaftszelt der Pfadfindergruppe Geld gestohlen. Sofort machen sich Fenja und Marie auf Spurensuche. Plötzlich hat Fenja einen Verdacht ... Fynns Eltern schicken Fynn zu Onkel Twister aufs Land. Aber da ist es einfach nur öde. Fynn ist es langweilig. Als er von Tom, dem stummen Ton erfährt, macht er sich in Onkel Twisters altem Hotel auf Gespensterjagd. ... Es findet ein Bootsrennen statt. Der Preis ist ein neues Schlauchboot. Viele Kinder beteiligen sich mit ihren Booten. Auch Marcel ist dabei . Er spielt sich immer auf. Ich kann ihn nicht leiden. Wird da wohl alles mit rechten Dingen zugehen?