Star Wars. Wer sind die Jedi-Ritter?

Autor*in
Heller, Simone
ISBN
978-3-8310-4504-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
36
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)ErstlesebuchFantastikSachliteraturScience Fiction
Ort
München
Reihe
SUPERLESER!
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFachliteratur
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die SUPERLESER!-Reihe des Dorling Kindersley Verlags möchte mit Hilfe von Filmheld*innen und kindgerechten Themenwelten das Lesen lernen erleichtern. Innerhalb dieser Reihe ist im Juni 2022 das Buch „STAR WARS – Wer sind die Jedi-Ritter?“ erschienen und lädt auf eine galaktische Lesereise ein.

Beurteilungstext

Im Buch wird mit der sogenannten Silbenmethode gearbeitet, bei welcher die Silben der zu lesenden Worte abwechselnd blau und rot gekennzeichnet sind. Dies soll das Lesen lernen erleichtern, da ganze Buchstabengruppen erfasst und wiedergegeben werden, anstatt stockend einzelne Buchstaben aneinander zu setzen. Kurze Sätze und eine extra große Fibelschrift tragen ebenfalls dazu bei, den Inhalt gut erfassen zu können und die Kinder beim Lesen nicht zu überfordern.

Interaktiv wird es in dem Buch, indem nach den jeweiligen Vorstellungen der Figuren kleine Verständnisfragen zu beantworten sind. Weiterhin befindet sich am Ende des Buches ein Quiz und auf der Doppelseite 32/33 kann ein sogenannter Sith nachgemalt werden. Durch die ebenfalls in Silbensprache kenntlich gemachte Aufforderung sowie Anleitung zum Malen und das kreative Arbeiten wird noch einmal eher subtil Leseförderung betrieben.

Die klassischen Protagonist*innen aus der STAR WARS-Saga wurden in Form von Fotos und durch die Abbildung von Filmszenen eingebunden. Anzumerken ist an dieser Stelle jedoch, dass es sich nicht ausschließlich um Jedi handelt. Abgesehen von Yoda handelt es sich vielmehr um Unterstützende der Rebellen-Allianz, welche mit den Jedi kooperieren. Der Sith am Ende des Buches ist leider das komplette Gegenteil und ein Vertreter der „Dunklen Seite“. Etwas runder hätte ich es gefunden, wenn passend zum Thema auch der rote Faden eingehalten worden wäre.

Dennoch ist das Buch eine hilfreiche Unterstützung für Lesestarter und eine nette Geschenkidee für kleine Fans zur Schuleinführung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Grü; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022