Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Morosinotto, Davide

Die Dunkle Stunde des Jägers

Roqi und seine Freunde sind durch den Tod aller Familienmitglieder, bedingt durch ein im Lager wütendes Feuer, auf sich allein gestellt. Um das nackte Überleben kämpfend, machen sich die 5 Freunde auf die Suche nach einem anderen Stamm, der sie aufnehmen würde. Jedes Kind hat eine Gabe, die es zu entdecken gilt und die sie gleichzeitig zum anerkannten Erwachsenen werden lässt. Sie machen sich auf den Weg, bewegen sich durch unwegsames Gebiet und fühlen sich tödlichen Gefahren ausgesetzt.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Als Großer Bär nach dem Winterschlaf einfach nicht mehr da ist, erfährt Kleiner Bär, wie wichtig Freunde in der schweren Zeit des Trauerns sind. Eine rührende Geschichte über das Abschiednehmen, die Trost spendet.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.