Maske, Ulrich u.

Wann sind wir da?

Wer längere Strecken mit Kindern im Auto zurück legt, kennt die Situation: Kaum ist man losgefahren, kommt die Frage: "Wann sind wir da?" Dies ist auch der Titel einer Hör-CD mit einem Mix aus Sketchen und Liedern (z.T. zum Mitsingen), die wenigsten für ca. eine Stunde die Kinder ablenkt. Die kurzen Geschichten sind meist witzig gehalten und vor allem das Verhalten im Verkehr von Eltern sowie Opa wird aus Kinderaugen kritisch hinterfragt.

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Orr, Wendy

Raven - Der Berg der Gefahren

Die 11-jährige Raven und ihre ältere Schwester Lily müssen in die Heimat ihres Stiefvaters Scott umziehen. Dazu haben sie natürlich keine Lust. Kaum angekommen, sollen sie mit ihm auch noch auf seinen Lieblingsberg steigen. Kurz vor dem Ziel löst sich eine Gesteinslawine und Lily und Scott werden verschüttet. Raven ist Gott sei dank nur leicht verletzt. Um Hilfe zu holen, macht sie sich auf einen gefährlichen Weg zurück ins Tal. Schafft sie es rechtzeitig Hilfe zu holen?

Gonzales, Diaz

Moving Target - Die Spur der Gejagten

Cassies Leben ändert sich schlagartig, als ihr Vater von der Schule aus mit ihr quer durch Rom flieht und dabei angeschossen wird. Er drängt sie, sich bei Bruder Gregorius zu verstecken. Mit Hilfe ihrer Freundin Simone findet Cassie das Kloster und trifft dort auch auf Asher. Von Bruder Gregorius erfährt sie, dass sie eine Auserwählte und damit Hüterin des Speers ist, der jedoch verschwand. Cassie begibt sich mit ihren Freunden auf eine lebensgefährliche Suche.

Böhle, Daniela

Mein bisher bestes Jahr: Wer vorher nachdenkt, verpasst ne Menge

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz.

Otte, Carsten

Marte und das Meer

In dem Buch Marte und das Meer von Carsten Otte, geht es um ein kleines fünf Jahre altes Mädchen das Marte heißt und in einer kleinen Stadt am Meer lebt. Ihr Vater ist der letzte Fischräuchermeister in der Stadt und somit hat sie immer tolle Geschichten im Kindergarten zu erzählen.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.

Pantermüller, Alice

Lotta-Leben: Der Schuh des Känguru

Lottas Großeltern feiern Goldene Hochzeit und die ganze Verwandtschaft feiert auf Burg Strullenstein im Fieselgau mit. Lottas Papa hat viel organisiert - das Schlimmste ist: Lotta soll mit ihren Brüdern vor allen ein Lied singen! Ein Lichtblick für Lotta sind die neuen Cousinen aus Australien.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Es geschehen fragwürdige Dinge in der Schule und angeblich ist immer Felix schuld daran. Dann bekommt die Klasse auch noch einen neuen Biologielehrer, der mehr als merkwürdig ist. Felix versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und seine Unschuld zu beweisen, doch das reißt ihn zunächst immer tiefer in die Verwicklungen hinein.

Stilton, Geronimo

Gib Gas, Geronimo

Als ich vom Bürgermeister von Mausilia dazu auserwählt wurde, meine Fahrkünste vorzuführen, stellte ich fest, dass mein Führerschein längst abgelaufen war! Ich hatte nur eine Woche, um meine Fahrprüfung zu wiederholen. Und mein Fahrlehrer war niemand anderes als - ein sprechendes Roboter-Auto. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig sollte ich auch noch einen flüchtigen Dieb fangen. Jetzt hieß es aber: Gas geben!