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Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht
„Betreten verboten!“ steht auf dem Eingangsschild des längst geschlossenen Vergnügungsparks. Für die drei Geschwister Jonathan, Kaja und Mo macht dieses Verbotsschild den Park nur noch interessanter. Eines Tages fassen sie sich ein Herz und klettern über den Zaun. Doch die anfängliche Stille des Parks trügt und so beginnt für die Kinder ein Abenteuer, das nicht nur für Vergnügen sorgt.
Unterm Bett liegt ein Skelett. Gruselgedichte für mutige Kinder
Arne Rautenberg legt einen Gedichtband mit witzig-hintergründig-sprachspielverrückten Gedichten vor – ungemein treffend von Nadia Budde.
Tierparadies Emily & Co.
Tiere einer Tierhandlung, die selbstständig denken und handeln können, sind in ihrem Alltag trotzdem auf Menschen angewiesen. Ein zauberndes Kaninchen spielt eine wichtige Rolle. Eine exaltierte Schlossherrin soll lernen, sich auf Tiere einzustellen - dazu bedarf es etlicher Turbulenzen.
Star Wars - Das Erwachen der Macht
In diesem Buch kämpfen die dunkle und die helle Seite der Macht um die Vorherrschaft in der Galaxis. Die Aneinanderreihung der Bilder aus dem Film mit kurzem erklärendem Text dazu erinnern an einen Comic. Mit dem Tiptoi-Stift wird aus dem Lesebuch ein Hörbuch und ein audiodigitales Lernsystem mit Spielen.
Sommer der Geheimnisse
Jonna und ihre Freunde wohnen auf Hausbooten und können sich nichts schöneres vorstellen. Als das Boot von Karls Eltern verschrottet werden und Karl ans Land ziehen soll, setzen die Kinder alles in Bewegung, um das zu verhindern.
Nussknacker und Mausekönig
Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.
Murks-Magie Das verflixte Klassen-Schlamassel
Nory kann zaubern, aber wie immer bei besonderen Talenten muss man auch das Zaubern üben. Oft geht etwas schief und sie wird statt einer Katze eine Batze – ein Kätzchen mit Biberzähnen, Biberschwanz und - Biberbedürfnissen. Nory schafft die Aufnahmeprüfung an der Genie-Akademie für hochbegabte Magier nicht und wird auf die Dunwiddle-Zauberschule geschickt. Dort trifft sie auf weitere kleine Möchtegern-Zauberer, die mit ihrer „ZickZack-Magie“ immer mal chaotische Zustände verursachen.
Lotto macht, was sie will!
Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.
Lisa, Paul und Frau Fisch
Lisas Lehrerin nimmt sie mit auf verrückte Reisen – aber dann will keiner mehr etwas davon wissen. Erst als sich Lisas Erinnerungen nach und nach bestätigen, kommen die Erwachsenen ins Zweifeln.
Handschuh-Kid
Dr. Irrig Spin verdient mit dem Wunderkind viel Geld. Er hält es künstlich klein und jung, gibt ihm wenig zu essen, lässt das Klavier vergrößern und weist den Schneider an, den Schulterteil der Jacke zu weiten, ohne dass sie größer aussieht. Dass der Junge nie seine weißen Handschuhe auszieht, ist der Grund für ein fast wahnwitziges Abenteuer. Die mit sehr weichem Bleistift und/oder Kohle gezeichneten Bilder schaffen unwirkliche Welten und ersetzen in großen Teilen einen erzählenden Text.