Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Die Ich-Erzählerin ist mit Mutter (einer Malerin) und jüngerer Schwester (fast) weltweit unterwegs. Und sie leidet unter der verzehrenden Unruhe der Mutter - bis sie Mut genug gesammelt hat, um ein bedrückendes Familienrätsel zu lösen.

Schäfer, Frank

Was Männer niemals sagen würden

Ob „Sehe ich darin dick aus?“, „Was soll ich mit noch einem Laptop?“ oder „Ich muss mal, kommst du mit?“ - es gibt Dinge, die ein Mann niemals sagen würde. Frank Schäfer hat 55 Anekdoten, Thesen und Beobachtungen zusammengestellt, um dem Leser zu vermitteln, warum dies so ist und ihm einen Einblick in die tiefgründige Psyche des Mannes zu gewähren.

Sterck, de

Unbewohntes Herz

Die dreizehnjährige Emma wird im Jahr 1961 plötzlich in ein Klosterinternat geschickt, ohne zu verstehen, was sich hinter der mysteriösen Krankheit ihrer Schwester verbirgt. Dort trifft sie auf strenge Regeln und auf gleichaltrige Mädchen, die darauf spezialisiert sind, diese zu brechen. Nach und nach wird sie in alle Geheimnisse des Mädchendaseins eingeführt.

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

McLaughlin, Emma

No more heartbreak

Max lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem Hugo sie verlassen hat, beschließt sie zu kämpfen - nicht etwa für Hugo, sondern für sich und ein Leben ohne Hugo, denn: Kein Junge hat das Recht, ein Mädchen so eiskalt abzuservieren.

Feibel, Thomas

Like me, jeder Klick zählt

Die neue Mitschülerin ist schnell Mittelpunkt der Klasse. Sie ist ständig im sozialen Netzwerk unterwegs und bringt auch die Ich-Erzählerin Karo dazu, sich dort zu engagieren, Freundschaften zu sammeln und schließlich bei einer Online-Show Punkte zu sammeln. Die Freizeitbeschäftigung droht zu entgleiten.

Wildner, Martina

Königin des Sprungturms

Nadja und Karla gehen seit Jahren gemeinsam zum Sprungtraining und jeder hält sie für Freundinnen. Dabei gelingt Karla sportlich einfach alles- ohne großartige Anstrengung - und Nadja ist bei Wettkämpfen stets zweite. Nach einem Zwiischenfall ändert sich Karla schlagartig und Nadja versucht, die Ursache herauszubekommen.

Books, Baobab

Kolibri

Das jährlich erscheinende Empfehlungsverzeichnis zu kultureller Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern enthält eine gut nachvollziehbare Einleitung zu den Ansätzen und Kriterien der Auswahl und einer nach Alter geordneten Empfehlungsliste von 85 deutschsprachigen Büchern. Der Schwerpunkt liegt bei Jugendbüchern. Auf jeweils einer Seite wird der Inhalt des Buches knapp und nachvollziehbar beschrieben. Wer Anregungen für gute Bücher sucht, findet in dieser Liste hilfreiche Unterstützung.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich!

Titel und Untertitel des politisch-soziologischen Sachbuches “Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst” sind Anspruch und Programm zugleich.Und so anspruchsvoll und umfassend diese Zielsetzung auch ist, sie gelingt dem Autor, nicht zuletzt durch die kongenialen Cartoons von Rattelschneck, überzeugend und ansprechend.