Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...

Carmichael, Clay

Zoe

Zoe, selbstbewusst, misstrauisch, verletzlich und notgedrungen sehr erwachsen durch eine ungewöhnlich schwierige Kindheit, wird von ihrem Onkel Henry, Herzchirurg und Künstler, mit knapp 12 Jahren aufgenommen. Zoe ist verwaist und auch der Onkel durch den Tod seiner Frau tief getroffen und eigenbrötlerisch.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

Han, Jenny

Ohne dich kein Sommer

Die 16-jährige Belly ist ein ganz gewöhnlicher Teenager, doch in ihrem Leben gibt es eine Besonderheit: Das Sommerhaus, in dem sie jeden Sommer ihre Ferien verbringt. Es ist der Mittelpunkt ihres Lebens, denn von Geburt an trifft sie dort jeden Sommer auf die beste Freundin ihrer Mutter Susannah und ihre beiden Söhne Conrad und Jeremiah, wenn sie mit ihrer Familie Urlaub macht.

Murray, Tamsyn

Spooky Lucy - Mein Date im Jenseits

Die 15-jährige Lucy wurde auf einer Herrentoilette ermordet und ist seither als Geist an diesem ungemütlichen Ort gefangen. Jeremy ist der erste Mensch, der sie wahrnimmt und ihr hilft, ihrem Gefängnis zu entkommen. Lucy lernt so andere Geister kennen, findet Freunde und verliebt sich sogar. Doch sie muss auch Abenteuer bestehen, einer Fernsehjournalistin auf Geisterjagd entkommen, Mitgeistern bei der Bewältigung ihrer Problem helfen und ihren Mörder fangen, damit sie ihren Frieden finden kann.