Scholz, Gaby

Stolz wie Oskar

Oskar möchte auch in die Fußballmannschaft gewählt werden und gegen die Kids aus der Nachbarschaft spielen. Doch leider wird er für “zu klein” gehalten.So geht es ihm leider oft. Dabei möchte er doch allen zeigen, was er schaffen kann. Und plötzlich muss er sich beweisen, meistert Höhen und Tiefen, kämpft gegen seine Ängste an und übernimmt Verantwortung. Sogar die Eltern merken, dass ihr Kind stolz wie Oskar und bereit für neue Aufgaben ist.

Black, Holly

Weißer Fluch

Der 17-jährige Cassel Sharpe entstammt einer alten mächtigen Fluchwerkerfamilie. Diese Magier können allein durch eine Berührung das Leben eines Menschen verändern. Daher wurde diese Magie schon vor langer Zeit verboten. Ohne selbst die Gabe der Fluchmagie zu besitzen, muss Cassel sich mit kleinen Gaunereien über Wasser halten. Doch dann holt die Vergangenheit ihn ein. Vor drei Jahren hat er ein Mädchen getötet. Nun muss er sich seinen Erinnerungen stellen und den Grund dafür herausfinden.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Raphael 2.0

Kann künstliche Intelligenz einen Zwillingsbruder ersetzen? Michael ist entsetzt, als sein Vater ihm Raf 2 vorstellt. Raf 2 erweist sich aber als interessanter Gesprächspartner und löst eine Kriminalgeschichte aus, denn künstliche Intelligenz ist auch beim Militär gefragt. Eine spannende Geschichte beginnt.

Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Uebe, Ingrid

Hurra ich komme in die Schule

Kim kommt in die Schule. Ihre Freude und Erwartungnen sind groß. Sie erlebt den ersten Schultag gemeinsam mit ihren alten und neuen Freunden. Darauf folgen viele lustige, spannende und auch ernste Schultage. So wachsen die Kinder der “Mäuseklasse” zu einer richtigen Schulklasse zusammen.

Grimm, Sandra

Jakob ruft Stopp Lass mich in Ruhe

Was soll man tun, wenn plötzlich beim Spielen jemand schubst? Obwohl Jakob "Nein" zu Mika gesagt hatte, ist es passiert. Aua, das hat wehgetan. Aber Hanne hat eine Idee und zeigt den Kindern, wie sie Stopp sagen können und dabei auch gehört werden.

Taylor, Talus

Barbapapa und die Formen

Dieses Sachbilderbuch für die vier- und fünfjährigen Kinder führt in die Welt der Formen ein. Barbapo sucht eine Inspiration für sein künstlerisches Werk. Nebenbei kostet er von den gebackenen Plätzchen der Familie und staunt dabei über die verschiedenen Formen. Die Kinder können nun auf jeder der folgenden Doppelseiten eine geometrischen Figur in ihrer Vielfalt entdecken. Barbapo kann sein Kunstwerk vollenden und ist glücklich mit seinem Ergebnis und sucht neue Herausforderungen.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Corderoy, Tracey

Lotte und dieGänseblümchen

Das Entenküken Lotte geht mit ihren Geschwistern und der Mutter zur ersten Schwimmstunde an den See. Trotz der Gänseblumengirlande zum Festhalten für alle Küken, fällt es Lotte schwer, bei der Gruppe zu bleiben, da es auf dem Weg so viel Neues zu entdecken gibt.