Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Bei Löwenzahns herrscht große Aufregung. Weihnachten steht vor der Tür. Da fehlen noch die Geschenke, das Haus muß weihnachtlich geschmückt und das Festessen vorbereitet werden. Die ganze Familie ist auf den Beinen. Nur Juli fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt.... ein Weihnachtsbaum.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen - Weihnachten bei den Poneleits

Eine weihnachtliche Geschichte der Poneleits (Eltern, die 13jährige Lisa, die 8 Jahre alten Zwillinge Max und Maxine und die eineinhalb Jahre alte Klara) wird in 24 Erzählabschnitten dargestellt. Dann endlich ist Weihnachten, das schönste Weihnachten aller Zeiten, wie alle finden. Vorher gibt es aber reichlich Chaos, denn Kinder und Eltern hatten, ohne etwas zu verraten, ein Tier ausgesucht, mit dem jeder seine Freude haben könnte. Da bleiben Verwicklungen und kleine Unfälle nicht aus.

Dash und Lilys Winterwunder

Der 16jährige Dash entdeckt kurz vor Weihnachten in seiner Lieblingsbuchhandlung ein rotes Notizbuch. Es gehört Lily, die den Jungen zu einem Such- und Finde-Spiel auffordert. Beide Jugendliche spielen mit unterschiedlichen Aufgaben das Spiel weiter, zögern aber das tatsächliche Kennenlernen hinaus. Als Dash Lily zum ersten Mal sieht, ist sie beschwipst. Die Texte, die sie sich aber bisher geschrieben haben, lassen beide nicht los und so kommt es doch zu einem Happyend.

Verlag, Esslinger

Frohe Weihnachten

Jedes Jahr aufs Neue freuen sich Groß und Klein auf die heimelige Zeit , die dem Weihnachtsfest voraus geht. Mit diesem Hausbuch für die ganze Familie hat man eine gute Sammlung von Liedern, Geschichten und Gedichten vorliegen; begleitet von herrlich nostalgischen Abbildungen.

Franz, Cornelia

Luis & ich und der berühmteste Mann der Welt

Die Geschwister Luis und Carlotta erleben eine aufregende Vorweihnachtszeit, denn ihre Mutter erwartet als drittes ein “Winterkind”, weshalb die Familie auch in eine größere Wohnung zieht. Ob sie dort der Weihnachtsmann überhaupt finden kann? Nichts als Sorgen und Aufregung- humorvoll geschildert.

Boie, Kirsten

Ostern im Möwenweg

Mit vielen lustigen Aprilscherzen starten die Kinder aus dem Möwenweg in die Osterzeit. Die Osterbastelei in der Schule, mit Freunden und Geschwistern macht Großen und Kleinen Spaß. Die Kaffeefiltertüten-Hasen sind bei Tara in diesem Jahr der Bastel-Clou! Petjas Jugendfeuerwehr richtet ein schönes Osterfeuer aus, bei dem sich Taras kleiner Bruder Maus als Wurstverkäufer versucht. Und am Sonntag steht natürlich das Ostereiersuchen mit vielen Überraschungen im Mittelpunkt.