Dierks, Martina

Als plötzlich alles anders war

Die 11-jährige Louisa verfolgt ihre um zwei Jahre ältere Schwester Teresa mit dem Fahrrad und erleidet einen schweren Unfall, der sie Monate lang zurück wirft und als Behinderte in den Rollstuhl zwingt. Daheim und in der Schule erheischt sie stets nur Mitleid. Vordem galt sie als Eislaufsternchen, war sehr gut in der Schule und recht kommunikativ. Nun beginnen die Konflikte aber erst.

Summers, Laura

Der Tag an dem wir wegliefen

Die 14-jährigen Zwillinge Vicki und Ri sowie der ihr Bruder Jamie leben bei einer Pflegefamilie. Ihre Mutter ist verstorben, der Vater sitzt im Gefängnis. Ri ist durch Sauerstoffmangel bei der Geburt beeinträchtigt. Als die Geschwister getrennt werden sollen, flüchten sie.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Vicky liebt ihre Geschwister und fühlt sich verantwortlich für sie , aber manchmal ist sie ganz schön genervt. Ihre Zwillingsschwester Ri verdirbt ihr jeden Kontakt zu Anderen. Doch als die Pflegekinder getrennt werden sollen, kommt das für die drei nicht in Frage. Hals über Kopf fliehen sie, um auf die Rückkehr ihres Vaters zu warten. Aber Vicky hat ihren Geschwistern nicht die Wahrheit gesagt. So stolpern sie von einem Problem zu nächsten, finden Freunde, Feinde und zum Schluss eine Lösung.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico erbt laut Testament die Steinsammlung des Nachbarn Fitzke. Bevor er sie aber aus der jetzt leer stehenden Wohnung holen kann, wird ein wichtiger Stein gestohlen. Auf der Suche nach dem Dieb fahren Rico und Oskar an die Ostsee, wo sie Bekannte treffen, die ihnen bei ihrer Detektivarbeit behilflich sind.

Heinlein, Sylvia

Mittwochstage

Sara fühlt sich nicht wie ein typisches Mädchen- sie mag keine Pferde, und dieser fehlende gemeinsame Gesprächsstoff macht sie zu einer Außenseiterin. Wohl fühlt sie sich jeden Mittwoch, an diesem Tag besucht sie ihre Tante, die in einer betreuten Wohngruppe lebt. Schwierig wird es, als Saras Mutter auf diesen Nachmittag einen Tenniskurs legt.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!”, sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda lebt betreut in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen, die auch Probleme haben, alles allein zu bewältigen. Nun wird es schwierig, sodass Saras Eltern beschließen, die Tante soll in ein richtiges Heim umziehen.

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt

Eine Geschichte über Autismus und wie man damit umgeben kann.