Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen - Weihnachten bei den Poneleits

Eine weihnachtliche Geschichte der Poneleits (Eltern, die 13jährige Lisa, die 8 Jahre alten Zwillinge Max und Maxine und die eineinhalb Jahre alte Klara) wird in 24 Erzählabschnitten dargestellt. Dann endlich ist Weihnachten, das schönste Weihnachten aller Zeiten, wie alle finden. Vorher gibt es aber reichlich Chaos, denn Kinder und Eltern hatten, ohne etwas zu verraten, ein Tier ausgesucht, mit dem jeder seine Freude haben könnte. Da bleiben Verwicklungen und kleine Unfälle nicht aus.

Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Kinney, Jeff

Keine Panik

In der Vorweihnachtszeit gibt es einige kritische schulische und familiäre Situationen für Greg zu meistern. Da gilt: Keine Panik!

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Diese Sammlung unterschiedlicher Geschichten erschien 1996 zum ersten Mal unter demselben Titel und wurde nun überarbeitet. Teilweise wurden neue Illustrationen ausgesucht und zwei Geschichten hinzugenommen. Es sind Geschichten für Kinder, angelehnt an deren Lebenswirklichkeit, aber auch fantastische, lustige oder parabelhafte Erzählungen. Ob es um das Thema Streit, Angst oder Liebe geht, man wird in dieser Fundgrube von langen und kurzen Geschichten bestimmt fündig.

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Der Gurkenkönig nistet sich bei Familie Hogelmann ein. Er zieht den Vater auf seine Seite und schmiedet mit ihm den Plan, die im Keller lebenden Kumi-Oris umzubringen. Die Kumi-Oris sind kartoffelähnliche Lebewesen, die im Keller der Hogelmanns leben. Die Kinder der Hogelmanns retten schließlich die Kumi-Oris und bringen den Gurkenkönig weg aus dem Haus. Die wichtigsten Passagen werden auf einer CD szenisch gelesen.

Färber, Werner

Das Krokodil im Silbersee

Marcos Campingferien entwickeln sich zu einem spannenden Abenteuer rund um ein entwischtes Krokodil.

Ullrich, Hortense

Zauberalarm im Klassenzimmer

Die kleine Fee Filippa hat fast das ganze Feengold verbraucht um damit zu zaubern. Nun muss sie mit Hilfe des letzten Steinchens neues besorgen und landet dabei ausgerechnet in Friedas Zimmer. Diese kann kaum glauben, was sie sieht und vor allem hört. Doch nachdem Filippa Frieda von ihren Absichten überzeugt hat, machen sich die beiden auf die Suche und werden schließlich fündig...

Rylance, Ulrike

Emma im Knopfland

Nach der Berührung mit einem goldenen Knopf findet Emma sich geschrumpft im Knopfland wieder. Dort lernt sie viele seltsame Gestalten kennen und erlebt mit ihnen aufregende Abenteuer. Schließlich verhelfen ihre Freunde ihr zur Rückkehr in das normale Leben. Und Emma zeigt sich erkenntlich...

Rylance, Ulrike

Emma im Knopfland

Weil Emmas Mutter sich gerade auf einer Afrika-Reise befindet, lebt Emma bei einem alten Nenn-Onkel und seiner Frau in einer großen alten Villa. Da die beiden Senioren fanatische Puzzler sind, ist Emma weitgehend sich selbst überlassen. Sie kann in 24 der 25 Zimmer gehen - nur nicht in das Knopf-Zimmer. Das ist abgeschlossen. Doch als Kater Pfeffer unbedingt in das Knopfzimmer will (Mäuse?), besorgt sie einen Schlüssel und öffnet das verschlossene Zimmer. Doch darin erwartet Emma ein gefährliche

Zeevaert, Sigrid

Oskars geheimer Ferienplan

Oskar hat sich Gedanken gemacht, wie sein Leben von nun an aussehen soll. Nur seine Familie ist noch nicht eingeweiht. Während die Mutter mit seiner Schwester und dem Halbbruder Ferien am Meer macht, verbringt Oskar die Ferien bei seinem Vater. Oskar hat beschlossen, dass er ab jetzt bei seinem Vater leben wird. Doch nichts läuft in den Ferien so, wie Oskar es geplante. Aber er findet heraus, dass es schön ist, eine Familie zu haben. Er findet heraus, wo er hingehört und wie sehr er sie liebt.

Zeevaert, Sigrid

Oskars geheimer Ferienplan

Der Ich-Erzähler ist 9 Jahre alt und verbringt seine Ferien beim Vater. Sein geheimer Plan ist, alle seine Alltagsschwierigkeiten hinter sich zu lassen und beim Vater zu bleiben. Aber es kommt anders als geplant.