Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Vrey, Silke

Mit Pinsel und Palette

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.

Vry, Silke

Warum lachst du, Mona Lisa

In diesem Buch geht es um 100 Fragen zu berühmten Bildern aus den verschiedenen Kunstepochen. Die Fragen sind ungewöhnlich genau wie die Antworten. Es gibt viele originelle Anregungen zum Experimentieren und Miträtseln. Verschiedene Ansätze erwecken die Neugier des Lesers, Rätselhaftes zu erkunden.

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo ist nicht einfach nur zwölf und geht zur Folteranstalt (Schule) wie jeder andere auch. Hugo sieht sich als Einsteins Nachfolger. Er ist megacool, witzig und extrem gutaussehend. Noch dazu hat er jede Menge Ziele, um den "Olymp der Superhelden" zu erklimmen. Vorerst wahrscheinlich als Profifußballer, das dürfte doch nicht so schwierig sein und mit der ein oder anderen Herausforderung gelingt es ihm vielleicht sogar, das Herz von Viola zu erobern.

Tuckermann, Antje

Adile ein Mädchen aus Istanbul

Adiles Familie zieht von Istanbul nach Berlin. Sie wird nochmal in die 1. Klasse gesteckt, ist das einzige ausländische Kind und spricht kein Deutsch. Familiäre Streitigkeiten, Frust der Eltern wie der Kinder, bestimmen das Leben. In der 5. Klasse wird Adile zurück zur Oma und wieder in die türkische Schule geschickt. Danach wechselt sie wieder nach Berlin. Der Vater wird immer aggressiver gegenüber Frau und Kindern, aber die Mutter traut sich nicht wegzugehen.

Stotz, Imke

Sagt Ulf zu Gnulf..... Die 500 besten Kinderwitze

Die Monster Ulf und Gnulf präsentieren 500 Witze für Kinder aus den Kategorien Schule, Familie, Sport und Allgemeines. Ulf und Gnulf sind z.T. auch Protagonisten der Witze.