Ramos, Mario

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Der große böse Wolf rennt durch den Wald und stellt die “Schneewittchenfrage: Wer ist der Schönste - äh, der Stärkste im Land?

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Eine weitere visuelle Enzyklopädie aus dem Verlag Gerstenberg befasst sich mit der Weltgeschichte der Neuzeit.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Leslie lebt mit ihrem Vater, der Journalist ist, seit dem Unfalltod der Mutter allein. Weil er im Libanon eine Recherche durchführen will, fahren sie in den Ferien nach Beirut. Die eher langweiligen Tage werden durch Bertrand, einen jungen Franzosen, und unerwartete Ereignisse um ihren Vater plötzlich bedrohlich interessant, dennn ihr Vater ist Terroristen auf der Spur.

Skarmeta, Antonio

Der Aufsatz

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

Dallaire, Romeo

Handschlag mit dem Teufel

Generalleutnant Romeo Dallaire wurde im Juni 1993 überraschend das Kommando der geplanten US-Friedensmission in Ruanda angetragen. Seine autobiografischen Schilderungen erzählen die dortigen Geschehnisse, die schließlich in dem geplanten Völkermord gipfelten. Im August 1994 ließ sich Dallaire von seinem Posten abberufen. Er ist heute Sonderbeauftragter der kanadischen Regierung für kriegsgeschädigte Kinder und setzt sich für ein Verbot der Verbreitung von Kleinwaffen ein.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

Audrey Jackson, 19 Jahre, Farbige, lebt 1963 in Alabama, erlebt den Terror des Ku Klux Klan, verliebt sich in einen Mitarbeiter von Martin Luther King, schließt sich schließlich der Bewegung an.

Gottschalk, Maren

Es brennt das Leben” Die Lebensgeschichte des Pablo Neruda

Kaum ein Dichter und Nobelpreisträger hat ein so bewegtes Leben geführt wie Pablo Neruda. Er war Botschafter seines Landes in Asien und Europa, er war Kommunist und setzte sich immer gegen Ausbeutung und Unterdrückung ein. Er ist einer der bekanntesten Dichter Lateinamerikas. Seine Liebesgedichte und die Sehnsucht nach Freiheit und Gerechtigkeit bestimmen sein Werk. Anlässlich seines 100. Geburtstages erscheint diese liebevolle Erinnerung an sein Leben.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Von den Germanen bis in die heutige Zeit schildert Manfred Mai in kurzen Kapiteln die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse der deutschen Geschichte. Unterstützt wird der Text durch Illustrationen, die ausdrucksstarke Bilder der Geschichte zeigen.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Dieses Lesebuch der besonderen Art reicht von den Germanen bis zur Gegenwart der deutschen Geschichte.

Geißler, Heiner

Was würde Jesus heute sagen?

Der Autor beschreibt anhand von ausgewählten Bibeltexten die Ausstrahlung, Position und Aussagen des Jesus von Nazareth. Er vergleicht dabei verschiedene Evangelisten und weist auf falsche Übersetzungen bzw. Überlieferungen hin. Die Aussagen und Geschehnisse werden z. T. auf die heutige Zeit übertragen und es werden aktuelle Bezüge zum politischen Geschehen in der Welt hergestellt. Im Mittelpunkt steht das revolutionäre Handeln von Jesus.