Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Katz und Maus können sich auch befreunden - diese Idee ist nicht ganz neu, der amouröse Roadtrip von Katze Rosalie und Mäuserich Ronald nach Paris macht das Thema doch noch mal spannend: Zum einen ist die spannende Angstlust von Ronald (“Wird sie mich jetzt doch noch fressen?”) und die romantischen Sprüche von Rosalie, zum anderen aber auch Paris - die Stadt der Liebe, der dieses Buch fast einen kleinen Reiseführer widmet.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Books, Yoko

Emma, die Ente

Ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Emma, die Ente, übt und übt und übt. Endlich klappt es, sie kann fliegen. Mit einer Fingerpuppen-Ente lassen sich die kleinen Abenteuer wunderbar animieren. Ein Spaß für die Kleinen und Großen.

Traxler, Hans

Eddy - Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Eddy ist der kleinste Elefant in seiner Herde und wird von seiner Familie, der Mama und den Tanten, sehr aufmerksam beaufsichtigt und gepflegt. Eines Tages erfährt er von seinen Brüdern, dass Wilderer es auf die Stoßzähne ausgewachsener Elefanten abgesehen haben und beschließt, niemals groß zu werden. Er verlässt heimlich die Herde und wird schließlich in einer Elefantenstation aufgenommen. Ein langer Weg der Selbstzweifel und Fragen beginnt, bevor er zu seiner Herde zurückkehrt.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Stavaric, Michael

Als der Elsternkönig sein Weiß verlor

Ein Stempel-Märchen über einen Elsternkönig, der sein Weiß verlor, um auf Umwegen sich selbst wiederzufinden.

Kawamura, Yayo

Fühl mal, such mal!: Wo ist Pipo Pinguin?

Pipo erlebt allerhand mit seinen Freunden am Südpol. Doch wo versteckt sich der flauschige Pinguin? Ein Buch für die kleinsten Entdecker.

Wenzel, Ida

Esel, Schwein und Kuh – erkennen kannst du und im Nu!

Ein Reim-Mitmach-Buch zum Vorlesen für Kleinkinder, das spielerisch zehn Bauernhoftiere fokussiert und in Szene setzt. In angenehmer Farbgestaltung werden hier liebevolle Tierbilder ergänzend zu den Reimen eingesetzt, um Interesse zu wecken, Fantasie anzuregen und Konzentration sowie Sprachgefühl zu fördern. Sowohl Rhythmik als auch Bilder laden auf jeder einzelnen Seite zum Mitmachen und aktiven Erleben ein.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Als der böse Wolf ins Haus der sieben Geißlein kommt, traut er seinen Augen nicht - es ist ein solches Chaos, dass er erst einmal anfangen muss aufzuräumen. Als er damit endlich fertig ist, kann er die Geißlein nicht mehr fressen und wird von Mutter Geiß auch noch als Putzfrau weitergegeben.

Cousins, Lucy

Lauter Vögel

"Willst du ein Vogel sein?" Vögel sind den ganzen Tag beschäftigt und können eine Menge Dinge. Dieses farbenfrohe Bilderbuch zeigt es.