Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Engel, Peter

Riesenkrach unterm Blätterdach

Familie Specht hat ein Problem. Ihre Bleibe, eine alte Buche, wurde gefällt. Doch schon bald finden sie ein neues Zuhause. Auf einer großen Eiche richten sie sich, umgeben von allerlei Nachbarn, gemütlich ein und gehen dem nach, was Spechte am liebsten tun: lautes Klopfen und Pochen. Das missfällt den Nachbarn schnell. Kann Familie Specht bleiben oder muss sie bereits zum zweiten Mal ihr Zuhause wieder verlassen?

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Bei uns am Meer

Die Wellen rollen langsam ans Ufer, Gischt spritzt auf, wenn die See hingegen stürmisch ist. Am Meer kann es vollkommen windstill sein, ein anderes Mal aber pfeifen die Windböen über einen hinweg. Wer kennt das nicht. Die unterschiedlichen Stimmungen und Eindrücke an der Küste kann man mit diesem Buch wundervoll erleben. Denn wer das Buch hin und her bewegt, kann tatsächlich das Meer rauschen hören.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Marienkäfer

Es wird Frühling. Der kleine Marienkäfer kommt aus seinem Winterversteck hervor. Was frißt eigentlich ein Marienkäfer? Vor wem muß er sich hüten? Und kommt ein Marienkäfer auf die Welt?

Möller, Anne

In der Nacht

In der Nacht kannst du natürliche Geräusche hören.

Brown, Carron

Wer versteckt sich im Apfelbaum?

Tiere und Pflanzen, die im oder am Apfelbaum leben werden vorgestellt und erscheinen beim Durchleuchten der Bilderbuchseiten.

Weber, Ruth

Ein Denkzettel für Büschelohr

Die Eule Büschelohr setzt sich gerne in gemachte Nester,doch der kleine Vogel Blauschwanz lässt sich dies nicht gefallen. Zusammen mit deiner Freundin Wolke Quellkopf verpasst er Eule Büschelohr einen Denkzettel.

Lemanova, Manika

Der Maulwurf und die Monate

In dem Bilderbuch, Der Maulwurf und die Jahreszeiten, geht es um die Kultfigur Der Maulwurf und seine Freunde die mit vielen Illustrationen die einzelnen Monate erklären.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Die drei ”freundlichen” Meeresbewohner Seehund, Möwe und Krebs stellen im Meer lebende Tiere und Pflanzen vor. Auf einer Seite wird das Thema Ebbe und Flut angesprochen. Die Tiere und Pflanzen sind gezeichnet und mit ihren Namen versehen. Kurze Informationen, in einem Satz zusammengefasst, führen in den Lebensraum Meer ein.