Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Engel, Peter

Riesenkrach unterm Blätterdach

Familie Specht hat ein Problem. Ihre Bleibe, eine alte Buche, wurde gefällt. Doch schon bald finden sie ein neues Zuhause. Auf einer großen Eiche richten sie sich, umgeben von allerlei Nachbarn, gemütlich ein und gehen dem nach, was Spechte am liebsten tun: lautes Klopfen und Pochen. Das missfällt den Nachbarn schnell. Kann Familie Specht bleiben oder muss sie bereits zum zweiten Mal ihr Zuhause wieder verlassen?

Krumbach, Walter

Im Stroh auf der Tenne

""Im Stroh auf der Tenne"" ist ein Bilderbuch über das Leben der verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof. Der Text dazu ist in Reimen verfasst. Es beginnt damit, dass die Henne ihr Ei verliert. So machen sich der Hahn, die Puten, die Enten, die Tauben, das Schwein, die Kuh, die Pferde, die Ziegen, die Katze, der Hund Gedanken um das Ei. Zum Schluss schlürft die Maus das Ei aus.

Cain, Sh.; Tickle, J.

Die kleine Raupe mit dem großen Hunger

Eine kleine Raupe möchte gern fliegen. Der Autor beschreibt, welche Wege die kleine Raupe geht um zu einem schönen Schmetterling zu werden.

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Die kleine weiße Wolke begegnet einer großen schwarzen Wolke, die die Sonne versteckt. Die kleine Wolke versucht auf vielfältige Art, die große Wolke zu beruhigen und sie freundlich zu stimmen, damit diese die Sonne wieder scheinen lässt.

Möller, Anne

In der Nacht

In der Nacht kannst du natürliche Geräusche hören.

Marek, Veronika

Bonifaz und Annalena

Der kleine Bär Bonifaz sucht vergeblich nach Walderdbeeren. Stattdessen findet er ein Paar Schuhe, ein Oberteil und einen Strohhut - und schließlich ein weinendes Mädchen, das um seine verlorenen Sachen trauert. Nachdem Annalena sich freudig ihre Kleidung wieder angezogen hat, begeben sie sich gemeinsam auf die erfolgreiche Suche nach Walderdbeeren.

Der Maulwurf im Sommer

Der Sommer verwandelt das ganze Feld in einen blühenden Garten. Dennoch verwelken einige Blumen, weil drei hungrige Raupen die Blumen anknabbern. Kurzerhand sperrt der Maulwurf die Raupen in seinen Keller. Doch was ist aus den Raupen geworden, während sich die Blumen erholen?

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Der beste Tierfotograf der Welt macht sich mit seinem Freund Schweinchen in seinem kleinen Flieger auf den Weg zum Südpol, um dort die Pinguine zu fotografieren. Abseits des Fotorummels freundet sich Schweinchen mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn - wohlwissend, dass der Fotograf dies nicht gutheißen wird - mit zu sich nach Hause. Wird sich der kleine Pinguin in der neuen Umgebung einfinden können?

Arrhenius, Ingela P.

Tiere

Das Bilderbuch beinhaltet comicartige Zeichnungen von 32 exotischen und weniger exotischen Tieren. Von Affe bis Zebra sind viele Tiere mit dabei.