Es wurden 66 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Geras, Adèle

Xanthe, Eine Liebe in Troja

Mitreißend erzählt die Autorin die Geschichte der beiden trojanischen Schwestern, ein Schicksal von Liebe und Eifersucht, vom Krieg und der Allmacht der Götter.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Eine spannende Geschichte, die während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegsjahre spielt.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

R.J. Palacio ist durch ihren „Wunder“-Roman (und dessen filmischer Adaption) bekannt, preisgekrönt und hochgelobt. Mit „White Bird“ legt sie nun ein Hybrid aus Graphic Novel und zeitgeschichtlichem Jugendroman vor (Illustrationen von Erica S. Perl), das auf zwei Erzählebenen einen ergreifenden Einblick in die Schrecken des Holocaust in Frankreich liefert.

Bondoux, Anne-Laure

Von Schatten und Licht

Hama und Bo arbeiten in derselben Fabrik, und als sie sich begegnen, ist es die große Liebe. Obwohl sie sich nicht oft sehen - Hama steht tagsüber an ihrer Maschine - Bo arbeitet nachts -, erleben sie unbeschwertes Glück, bis ein Unfall alles ändert.

Musso, Guillaume

Vielleicht morgen

Der Philosophie-Professor Matthew Shapiro lebt in Boston. Er verlor vor knapp einem Jahr seine Frau durch einen Autounfall und muss seine vierjährige Tochter allein groß ziehen. Eines Tages kauft er sich einen gebrauchten Laptop. Da nicht alle Daten auf der Festplatte gelöscht sind, nimmt er Kontakt zur Vorbesitzerin auf, die jedoch behauptet ihren Laptop noch zu besitzen. Beide bemerken, dass sie in verschiedenen Zeiten leben und Matthew sieht eine Chance dadurch sein Schicksal zu ändern.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Pilz, Alexandra

Verliebt in Hollyhill

Emily kehrt zurück nach Hollyhill, ein kleines englisches Dorf mitten im Moor. Es ist das Dorf, in dem ihre Mutter viele Jahre gelebt hat. Hollyhill ist ein besonderes Dorf, denn es reist gemeinsam mit seinen Bewohnern durch die Zeit. Emily gehört mit dazu, denn sie hat eine besondere Gabe von ihrer Mutter geerbt. Dieses Mal reist sie gemeinsam mit Matt, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, weit in die Vergangenheit, um eine schwierige Aufgabe zu lösen.