Krauß, Irma

Engelgeschichten für 3 Minuten

Viele kleine Engel werden im Himmel zu zuverlässigen Schutzengeln ausgebildet und haben allerlei interessante Aufgaben zu bewältigen.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Ganz plötzlich ist es vorbei. Ein Moment braucht es nur und der kleine amerikanische Junge hat seinen Glauben an den Weihnachtsmann verloren. Aber der Weihnachtszauber holt ihn ein und bereitet ihm ein ganz besonderes Fest.

Steven, Kenneth

Nele und die Nacht der Sterne

Die Schiffsmaus Nele und ihr Bruder Willibald werden von ihrer Mutter plötzlich weckt. Sie sehen an Deck wie Hunderte leuchtender Sternschnuppen om Nachthimmel fallen! Onkel Theophil erklärt den kleinen Mäusen, wie sehr die Landmäuse diese Sterne brauchen: ohne die Sterne herrscht unter ihnen Zank und Streit. Nele erkennt ihre große Aufgabe. Trotz Schneesturm gelingt die Aktion und am Schluß feiern Schiffs- und Landmäuse ein großes Versöhnungsfest.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben

“Erklär mir deinen Glauben” erzählt durch fünf Kindern die wichtigsten Bräuche und Feste ihrer Religion und den damit verbundenen Regeln. Im munteren Gespräch werden Judentum, Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus beschrieben , verglichen und Gemeinsamkeiten entdeckt.

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Kleine weiße Wolke will eine große schwarze Wolke besänftigen, obwohl diese doch viel größer und stärker zu sein scheint. Mit viel Charme soll es kleiner weißer Wolke doch noch gelingen, dass sich der Himmel aufklärt und dass sich das schlechte Wetter verzieht.

Daele, Henri van

Die Bären von Hügelwald

Georges ist es Leid: Immer im Zirkus im rosa Röckchen tanzen - das ist nichts für einen Elefanten. Er flieht, versteckt sich bei Grizzly, dem Bären. Gemeinsam erleben sie das Abenteuer ihres Lebens. Mit von der Partie sind: Königin Limone I, Maronenröster und Eisverkäufer Maroni und schließlich die singende Blaskapelle.

Freeman, Tor

Olivia und die schlechte Laune

Olivia hat schlechte Laune und trifft auf ihrem Weg ihre Freunde. Sie lässt sie ihre Unzufriedenheit spüren. Die Freunde wundern sich. Olivia kommt dann zufällig an einem Süßwarenladen vorbei und kauft sich Zuckerstangen. Sofort wechselt ihre Laune. Auf dem Rückweg trifft sie ihre Freunde wieder, die aber nun allesamt übellaunig sind. Alle freuen sich dann aber über Süßigkeiten, bis Olivia bemerkt, dass nun nichts Süßes für sie übrig geblieben ist. Sofort kommt die schlechte Laune zurück.

DALY, Jude

Alles hat seine Zeit

“Alles hat seine Zeit, was unter dem Himmel passiert.” Leben, aber auch sterben, pflanzen und ernten, weinen und lachen, klagen und tanzen, suchen und verlieren - eben alles hat seine Zeit...

d’Allancé, Mireille

Ich hab’s genau gesehen

Robbi ist daran beteiligt, dass die Schokobällchen für Großmutters Geburtstag aufgegessen werden. Dabei hatte seine Mutter sich auf ihn verlassen! Sein schlechtes Gewissen meldet sich. Mit seinen Freunden findet er einen Weg, alles wieder gut zu machen...

Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall - Geschichten vom Streiten und Vertragen

Mareike muss der Louis-Bande ihr Taschengeld geben, damit sie keine ‚Kloppe' bekommt. Sie überwindet ihre Angst und fordert ihr Geld zurück. Als der Streit droht, zu eskalieren, bekommt sie Hilfe von einem Schulfreund und dessen Clique. Hanno stellt sich vor, wenn er wütend ist, dass sein Stuhl wild wie ein Panther ist, mit dem er so lange kämpft, bis sich beide beruhigt haben. Herr Borodin ist auf seine lauten Nachbarn wütend. Eines Tages fährt er mit den Nachbarskindern ein Auto-Rennen.