Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

Karch, Stefan

Vincent und ich

Einen Freund zu finden, nachdem man lange Zeit schier unsichtbar für die Klassenkameraden war, ist ein großartiges Gefühl. Doch wie loyal muss man in Freundschaften sein? Genau diese Frage behandelt das Bilderbuch von Stefan Karch mit einem sensiblen Ich-Erzähler, der sich mit dem neuen, jedoch aggressiven Mitschüler Vincent anfreundet. Als Vincent auf dem Schulflur einen Klassenkameraden mutwillig zu Boden stößt, ist es an dem Protagonisten zu entscheiden, wann Grenzen erreicht sind.

Oldenhaven, Mirjam

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und Ed sind kein gewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, denn sie leben in einer Art Wohnwagen. Damit ziehen sie umher, denn nirgendwo werden sie lange geduldet. Eines Tages finden sie jedoch den Plunderberg und ziehen dort ein. Als Jakob jedoch einen goldenen Boxer in dem Berg findet, beginnt das Unheil.

Fornasari, Eleonora

Sei stark, lass dich nicht ärgern! Mach's wie die Helden aus dem Märchen

Mobber und Tyrannen gibt es auch im Märchen! Das Buch zeigt, welche verschiedenen Arten es gibt, wie man sie erkennt und sich gegen sie wehren kann.

John, Jory

Die saure Traube

Diese Geschichte erzählt von einer Traube - einer sauren Traube. Wenn sie jemand ärgert, wird sie sich daran erinnern. Wenn sie jemand ungerecht behandelt, wird sie das niemals vergessen. Wenn sie jemand beleidigt, wird sie das niemals ignorieren. Doch eines Tages kommt sie zu einer Erkenntnis, welche ihr Leben verändert. Von dort an wird sie keine saure Traube mehr sein.

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Wut und Enttäuschung sind die Gefühle, die Robin nach einem Umzug empfindet. Als sie entdeckt, dass sie in einer grauen Stadt leben soll, sich anpassen soll, leistet sie Widerstand. Ganz allein ist sie nicht, aber kann sie ihre Umwelt wirklich positiv verändern?