Calí, Davide

Wanda Walfisch - dick und rund

Wanda ist dick und der Schwimmunterricht deshalb für sie eine Tortur, denn die anderen Kinder lachen sie aus. Aber dann lernt sie einen Trick von ihrem Schwimmlehrer und plötzlich ist alles ganz leicht.

Calí, Davide

Wanda Walfisch

Wanda ist ein kleines, kugelrundes Mädchen, das im Schwimmunterricht auf Grund ihres Körperumfanges von den anderen Kindern ausgelacht und als Wanda Walfisch verspottet wird. Nachdem jedoch der Schwimmlehrer ihr begreiflich machen kann, dass die Art und Weise, wie wir über uns selbst denken, unser Können und Sein beeinflusst, versucht sich Wanda im positiven, assoziativen Denken und wandelt sich zu Wanda Superwal.

Duquennoy, Jacques

Adelbert in der Geisterbahn

Adelbert fährt kleine Gespenster durch die Geisterbahn. Die Fahrt wird für alle sehr aufregend.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Posch, Julia

Löwenherz- erfüll dir deine Träume

Löwenherz ist Postbote und stellt in der ganzen Welt die Pakete der Traum- und Wunschfabrik zu. Als er einmal ganz erschöpft ist, bekommt er selbst ein Paket, das ihn animiert, über eigene Wünsche nachzudenken. Er erhält die Zusage, dass er ein Löwenherz bleibt, auch wenn er sich selbst einmal Wünsche erfüllt.

Havukainen, Aino

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Das Patenkind von Tatu und Patu soll bei ihnen übernachten. Die beiden Brüder sind leidenschaftliche Erfinder und haben ein ganzes Buch voller Kuriositäten geschrieben, um dem Baby Satu eine perfekte Einschlaf-Hilfe zu bieten.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da - Wenn Mama und Papa sich trennen

Oles Eltern streiten sich ständig und eines Tages gehen sie auseinander. Die neue Situation ist zuerst nicht einfach, aber dann erkennt Ole auch die Vorteile.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da

Der kleine Ole muss erleben, dass sich seine Eltern immer öfter streiten und diese beschließen sich zu trennen. Das Buch beschreibt die durchlebten Gefühle von Ole und das Suchen nach Lösungswegen in diesem Trennungsprozess. Am Ende des Buches wendet sich der Sozialpädagoge Wolfgang Braukmann an die Eltern mit Hinweisen zum Umgang mit ihren Kindern in ähnlich schwierigen Lagen.

, Olten

Monster gibt’s wirklich

Die große Schwester behauptet, dass es keine Monster gibt. Hier wird der Gegenbeweis gestartet und die verschiedensten Monster werden vorgestellt.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, packt ihre Sachen und verlässt die Familie.

Kronabitter, Erika

Sarah und die Wolke

Sarah liebt ihre Eltern wie alle Kinder, aber sie fühlt sich in der Familie nicht geborgen. Vater und Mutter sind nicht in der Lage für ihr Kind zu sorgen. Aus der Sicht des Kindes und für kindliche Leser fassbar wird die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt.

, Kronabitter

Sarah und die Wolke

Sarahs Eltern können sich nicht ausreichend um sie kümmern. Sie streiten sich häufig und durch den Vater kommt es immer wieder zu häuslicher Gewalt. Sarah wünscht sich mehr Zeit mit ihrer Mutter, die abends häufig arbeiten muss. Als Sarahs Mutter im Krankenhaus betreut wird, kommt Maria in den Haushalt und kümmert sich auch um Sarah. Nachdem der Vater die Mutter erneut misshandelt, wird Sarah im Haus “Fühl Dich wohl” betreut und lernt viele andere Kinder kennen, denen es ähnlich wie ihr geht.