Schmid, Hanspeter

Lucy und Fred

Lucy und Fred sind Freunde, obwohl sich die Eltern zanken. Als Fred stürzt kümmert sich Lucy um ihren Freund. Bei der gemeinsamen Suche nach den Kindern finden die Eltern wieder zueinander.

Mauz, Christoph

Schule beißt nicht!

Bruno kommt in die Schule - und bei dem Gedanken daraan kommt er ganz schön ins Schwitzen!

Loupy, Christophe

Mama,wo bist du?

Angst der Kinder die Eltern zu verlieren

Loupy, Christophe

Mama, wo bist du?

Das Hundekind Tibo fährt zum ersten Mal mit Eltern und Geschwistern auf dem Traktorhänger in die Stadt. Dort geht er verloren, sucht und findet die Familie aber glücklicherweise wieder und kann mit ihnen heimfahren auf den Bauernhof.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist stark, klug und mutig, doch farbige Menschen sind ihm unheimlich. Denen geht er lieber aus dem Weg. Aber seine kleine Tochter nimmt ihn eines Tages mit zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin, und die kommt aus Tansania und ist dunkelhäutig. Welch eine Überraschung für Papa!

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Shaw, Elisabeth

Zilli, Billi und Willi Guten Appetit

Drei Schweinchen bauen sich drei Häuser aus unterschiedlichen Material, aber nur eins hält den bösen Wolf zurück.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Moss, Miriam

Du bist mein bester Freund

Der kleine Harald und seine Eltern leben in dem einen Haus, Großvater und sein Hund Hanno in dem Haus daneben. Harald und Hanno fürchten sich voreinander. Sie vermeiden es, sich zu begegnen. Das ändert sich bei einem gemeinsamen Familienausflug: Vom Gewitter überrascht flüchtet Harald in eine Scheune. Er erstarrt vor Schreck, als er dort ein Geräusch hört und ein Gespenst vermutet. Das Licht eines hellen Blitzes zeigt, dass das Geräusch von Hanno stammt, der ebenfalls hier Schutz gesucht hat. Vorsichtig nähern sie sich einander, fassen Vertrauen und schlafen schließlich eng aneinander gekuschelt ein.

Schnelle, Josef

Flaps die Fledermaus

Die Fledermaus Flaps macht mit ihren Freunden einen Ausflug bei Nacht. Alle sind begeistert von den Erlebnissen und kommen erschöpft aber glücklich nach Hause.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb? Wenn Eltern sich trennen

Der kleine Bär fühlt sich geborgen und sicher, bis er merkt, dass seine Eltern zunehmend mehr streiten. Und seine Befürchtungen werden wahr: Papa Bär zieht aus. Mal ist der kleine Bär unendlich traurig, manchmal zornig. Dieses Bilderbuch schildert den verzweifelten Kampf des kleinen Bären um Verständnis für die Scheidung seiner Eltern. "Hast du mich noch lieb" ist dabei die Frage, die ihn am meisten beschäftigt, vor allem als Papa Bär die hübsche Hildegard und Mama Bär den Zirkusartisten Roberto kennen lernen. Doch er lernt, seine neue Situation zu akzeptieren, und kann sich so am Ende mit allen vier Familienmitgliedern an seinem Geburtstag vergnügen.