Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Immer diese Monster

Obwohl sich die Monster so fürchterlich anstrengen, Svenja zu erschrecken, hat sie einfach keine Angst vor ihnen. Wovor Svenja tatsächlich Angst hat, ist etwas ganz anderes.

Lipan, Sabine

Monstergrüße am Morgen

Ein ganz normaler, friedlicher Morgen in der Ziegelstraße 42 - bis plötzlich ein lautes, furchteinflößendes „Uaahhh“ die Bewohner des Hauses aus ihren Tätigkeiten reißt. Doch was war das? Hingegen der Fantasien jeden Einzelnes handelt es sich nicht um einen Höllenvogel oder ein Seeungeheuer, sondern um den netten Herrn Schmidt von gegenüber, der den neuen Morgen lautstark begrüßt.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Es ist die erste Schwimmstunde in der neuen Klasse und Jonah und Piet möchten partout nicht aus ihren Umkleidekabinen kommen, denn sie fühlen sich in ihren Körpern nicht wohl. Während Jonah sich viel zu massig vorkommt, denkt Piet, dass er seine Arme durch ein Nadelöhr stecken kann. Spannend wird es, als sie es wagen sich gegenseitig zu zeigen…

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!