Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball. Aber oft liegt ihm der Fußball eher im Magen als vor den Füßen. Das liegt an seinem Papa, den der ist der zwölfte Mann und immer dabei mit seinen Wünschen und Forderungen ...

Friester, Paul

Weit weg. Ein Ferienerlebnis

Der kleine Daniel fährt zum ersten Mal ohne seine Mutter in die Ferien, die später nachkommen will. Auch wenn er sie bei den Großeltern verbringt, ist ihm zunächst nicht wohl dabei. Dank eines besonderen Feriengeschenkes vergeht die Zeit aber schneller bis zur Ankunft seiner Mutter als er denkt.

Ende (erzählt von B. Dölling), Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Die Sonne scheint und der Himmel ist blau und Jim Knopf und sein Freund Lukas bekommen Lust, mit Emma der Lokomotive einen Ausflug quer durch Lummerland zu machen. Das wird ein spannender Tag!

Bley, Anette

Nicht mit mir!

Auch ein Junge darf Angst haben. Das zeigt dieses Bilderbuch auf und gibt Kindern damit Hilfestellung, mit Angst richtig umzugehen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Der kleine namenlose “Held” und Ich-Erzähler berichtet über seine vielfältigen “Erfahrungen” mit dem Pipi-Machen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Windeln tragen nur Babys. Große gehen aufs Klo. Aber auch wenn man schon im Stehen pinkeln kann: zu Hause ist das verboten - im Kaufhaus geboten. Verwirrend. Verstehe einer die Erwachsenen ...

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Klopapier spielt in diesem Bilderbuch nicht nur auf dem Umschlag und dem Vorsatzpapier eine wichtige Rolle. Ein kleiner Junge, der keine Windeln mehr braucht, lernt die verschiedenen Auffassungen, wie man sich richtig auf der Toilette verhält, kennen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Ein Junge, der dem Windelalter entwachsen ist, erzählt aus seiner Sicht über die Tücken der unterschiedlich gearteten Toiletten und deren Benutzung.

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Hauswaldt, Ulrike

Jonas setzt sich aufs Töpfchen

In diesem Bilderbuch wir die Thematik “Sauberwerden/Töpfchen” aufgegriffen. In Reimform wird die Geschichte vom kleinen Jonas erzählt. Jonas hat viele Ideen, was man mit einem Töpfchen alles so machen kann, bevor er schließlich das Töpfen im eigentlichen Sinne benutzt.