Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ben geht das erste Mal in den Kindergarten. Von seiner Schwester Lena weiß er, was es dort alles tolles zum Spielen gibt. Doch als er wirklich dort bleiben soll, überlegt er, ob es zu Hause nicht doch schöner ist. Doch dann entdeckt er im Garten einen Jungen und die beiden werden Freunde.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Zu Besuch war Ben schon öfter im Kindergarten bei seiner Schwester Lena. Nun ist sein erster richtiger Tag dort. Er ist unsicher und allein. Niemand will mit ihm spielen und dann trifft er Philipp und der Tag wird doch schön.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Ein Buch, angesiedelt zwischen Bilderbuch und Kunstgeschichte.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

“Maler Moll”, ein kunstbegeisterter kleiner Hase, arbeitet sich von Bild zu Bild durch diverse Kunstrichtungen. In Anlehnung an bekannte Künstler verschiedener Epochen setzt er sich mit der jeweiligen Thematik, Farbe, dem passenden Material etc. auseinander. So führt der stets gute Laune ausstrahlende Hase den Leser auf unterhaltsame Weise an Kunst und Kunstverstand heran.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Moll, seines Zeichens Maler, zeigt in vielen Beispielen wie vielfältig Kunst sein kann.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

der freche hase Moll malt, kleckst, spritzt, staunt und freut sich über die ratlosen gesichter der betrachter.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Maler Moll malt viele, vielleicht seltsam anmutende Bilder, in Wirklichkeit wird man aber durch eine Art moderne Bildergalerie geführt, wobei die einzelnen behandelten Stilformen (z.B. Tachismus, Dadaismus, Surrealismus, Expressionismus usw.) am Ende des Buches kurz vorgestellt werden.

Gréban, Quentin

Mama hat mich lieb

Eiin Bilderbuch über das Verhältnis von Mutter und Kind

Gréban, Quentin

Mama hat mich lieb

Auf acht farbig gezeichneten Seiten sagt das Kind was Mama tut.

Verlag, Loewe

Schau mal da, ein Müllauto!

Eine kleine Einführung in das Thema “Müll”.

Winter, Julika

Schau mal da, ein Müllauto!

Aufgabe und funktion der Müllabfuhr werden auf eine recht anschauliche Art und Weise erklärt und beschrieben.

McBratney, Sam

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Hasenvater und -sohn wetteifern um Beispiele ihrer Zuneigung.

McBratney, Sam

WEIßT DU EIGENTLICH, WIE LIEB ICH DICH HAB?

Knapp 10 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe liegt hier nun ein Geschenkbuch vor, das eine exakte Verkleinerung der Originalausgabe darstellt. Der Inhalt ist vielen Lesen somit schon bekannt, denn es geht um einen Antwortenvergleich des kleinen und des großen Hasen auf die Fragestellung: "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" Die Maße, die der kleine Hase heranzieht (Armlänge, Körperhöhe, Hochsprung, Wegstrecke zum Fluss, ...) übertrumpft der große Hase mit seinen Aussagen und Gebärden, weil er einfach größer ist. Ganz zum Schluss "gewinnt" der kleine Hase, indem er sagt: "Ich hab dich lieb bis zum Mond" und auf diese weite Entfernung kann der große Hase nichts erwidern, zumal der kleine Hase auch schon längst eingeschlafen ist.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Meine erste bunte Kinderbibel

Geschichten aus der Bibel, nacherzählt und reich illustriert.

Potter, Tony

Wo bist du, Rosalie?

Ferkel Rosalie hat sich versteckt, und Mama Schwein begibt sich mit Rosalies Geschwistern auf die Suche.

Potter, Tony

Wo bist du, Rosalie?

Rosalie ist eins von sechs Ferkeln auf dem Bauernhof. Plötzlich wird Rosalie vermisst - und dann schnell von der Mutter gefunden, schlafend im Heu. Eine witzige kleine Geschichte , vermittelt in Bild und Text.

Oberdieck, Bernhard

Was machst du, kleines Küken?

Die Erlebnisse eines kleinen Kükens bei anderen Tieren auf dem Bauernhof.

Oberdieck, Bernhard

Was machst du, kleines Küken

Ein Küken wandert über den Bauernhof und kuschelt sich dann wieder unter die Flügel der Mutter. Schöne Bilder für Kinder, die sich auch manchmal schon aus dem Blickfeld der Mutter zu entfernen wagen. Naturnahe Bilder,von glänzender Folie geschützt, ein handliches und robustes Gebrauchsbuch .

Grimm, Brüder

Dornröschen

Das bekannte Grimmsche Märchen, neu illustriert.

Schober, Beate

Ich mach heut was ich will

Der freche kleine Frosch, der beschließt all das zu tun, was sich nun überhaupt nicht gehört, wirkt gerade deshalb so symphatisch, weil er genau das macht, was alle kleinen und großen Leser am liebsten tun würden, auf alle Konventionen pfeifen. Wer kann es nicht verstehen, dass Frosch den Wecker wegwirft, die Füße beim Fernsehen gern auf den Tisch legt, beim Anziehen bummelt, nur Süßes essen will, kleckert, nicht aufräumt, keine Lust hat, sich zu waschen oder gar ins Bett zu gehen. Die Folgen solchen Tuns kann der Betrachter in den liebenswerten witzigen Illustrationen gleich selbst erkennen. Überall liegt etwas herum, der weggeworfene Wecker findet sich in der Badewanne (!) , Frosch ist müde und schmutzig, sein Hals tut weh. Doch er ist fröhlich, immer gut gelaunt und freut sich seines Lebens - selbst wenn er (wenn auch zu nah am Fernseher) nur das Testbild sieht.

Schober, Beate

ICH mach heut was ich will!

Ein ausgelassener, fröhlicher Frosch beschließt, an diesem Tag das zu tun, was ihm Spaß macht und die Forderungen der anderen nicht erfüllt. Er liegt relaxt im Teich, trödelt, kauft Süßigkeiten ein - kurz: macht das, was sonst verboten ist. Und das alles mit großem Vergnügen.

SCHOBER, Beate und Michael

ICH mach heut was ich will!

Der kleine Frosch - der keinen Namen hat - macht heute mal einen ganz Tag lang nur das, was er will.