Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

In einer sehr ansprechenden Kombination aus Bilderbuch und Audio- CD erklingt das bekannte musikalische Märchen “Peter und der Wolf”.

Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

Die Entstehungsgeschichte der heiteren Oper “La Cenerentola” von Gioachino Rossini nach dem Märchen vom “Aschenputtel” wird in diesem Bilderbuch sehr anschaulich geschildert. Auf der beigelegten CD sind die der Handlung entsprechenden Opernszenen in der Originalsprache zu hören.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

Das musikalische Märchen “Peter und der Wolf” erzählt, wie Peter mit Hilfe des kleinen Vogels den großen, grauen Wolf fängt, weil er mutig, klug und geschickt ist. Großformatige Bilder erzählen die Geschichte ebenfalls.

Prokojfew, Sergej

Peter und der Wolf

Qualität ist Qualität: Peter und der Wolf als Bilderbuch in der Fassung von 1958 in Bild und Schrift (dort mit leichten Zugeständnissen an die neue Rechtschreibung). Schön, dass es so etwas noch gibt.

Voigt, Erna

Peter und der Wolf

Das musikalische Märchen, von Sergej Prokofjew vertont, wird in Text, Bild und in einer musikalischen Aufnahme in Form einer CD vorgestellt.