Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Die ganze Familie spielt Blockflöte, also auch Sofie. Die ist erst drei Jahre alt, als sie überraschend - auswendig, denn sie kennt noch keine Noten - auf ihrer kleinen Flöte den 1. Satz von Pizzicatis 40. Flötensonate spielt. Jetzt will sie auch eine richtige, also große Flöte haben. Als sie die nicht bekommt, ist sie zurecht völlig eingeschnappt. Über ein Jahr lang.

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Dem witzigen Titel folgt eine entsprechend humorvolle Geschichte, die von Dorota Wünsch entsprechend in Bilder umgesetzt wird. Mama macht - wie jeden Morgen - ihre Gymnastik auf dem Balkon. Aber dann passiert es: Sie kann sich nicht mehr strecken. Sie steckt fest in der Beugung. Was nun?

Ponti, Claude

Geschwister Katalog

Geschwister - ein ambivalentes Thema, von Claude Ponti auf humorvolle Weise in Wort und Bild aufgegriffen, aber bei allem Spaß dennoch ernsthaft verfolgt. Wenn man Geschwister verstehen möchte, muss man erkennen, wie sich ihr Charakter formt und welche Regeln es für ein reibungsloses Zusammenleben jeweils zu beachten gilt.

Kulot, Daniela

Reim Dich nett ins Bett

Ein Bilderbuch, das den Kleinen das Einschlafen erleichtern soll.

Gravett, Emily

Noch Mal!

Es ist Schafenszeit und der kleine Drache möchte eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen. Der große Drache liest ihm die Geschichte von Chlodwig dem Drachen vor. Dem kleinen Drachen ist es genauso wie Chlodwig schrecklich ungeheuer, zu Bett zu gehen. Er fordert die Geschichte "Noch mal!" und "Noch mal"... Während der große Drache erschöpft einschläft, wird der kleine Drache langsam wütend, bis die Geschichte von Chlodwig und ihm beginnt zu verschwimmen.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen unbewohnten Zimmern. Er lädt viele unterschiedliche Menschen ein bei ihnen einzuziehen.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossomund die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah

Das Krähenehepaar lebt in bürgerlichem Selbstverständnis und täglich wundert sich die Krähenfrau, dass sie doch ein Ei gelegt hatte, das fort ist. Die Klapperschlange frisst es, wenn Krähenfrau zum Einkaufen unterwegs ist. Eines Tages erwischt sie die Schlange und fordert ihren Mann auf, die Schlange zu töten. Der kommt aber auf eine bessere Idee: er fragt die Eule, und sie legen die Schlange herein. In der Folge zieht das Krähenpaar eine schier endlose Folge von Nachwuchs auf.