Reifenberg, Frank Maria

Albertine und das Haus der tausend Wunder

Die Testamentseröffnung ihrer Großtante Lizzi in der Villa Wünschelberg ist für die aus dem Kinderheim weggelaufene Albertine Schulze die Ursache für turbulente und fantastische Abenteuer, denn ihre Tante Cora meint, sie selbst sei die wahre Erbin, während der Bürgermeister schon tolle Pläne macht und die Leiterin des Kinderheimes nach Albertine sucht. Zum Glück gibt es aber noch Monsieur Flip und die Karobande und Albertines Freunde!

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Das Spiegelkabinett

Im 4. Band der "Drachenthal"-Reihe wird Rebekka vom Spiegelkabinett auf dem Rummelplatz magisch angezogen. Als sie sein Geheimnis ergründen will, gerät sie in größte Gefahr: Eine düstere Macht will sie ins Land hinter den Spiegeln ziehen. Auch in Märchenmond, dem Reich der Elfen, Drachen und sprechenden Tiere, spielen die Spiegel verrückt. Magier Themistokles versucht den Zauber zu brechen und die Bedrohung von Märchenmond abzuwenden.

false

Das große Buch von Bär und Igel

Die vielen Kindern bereits bekannten Abenteuer und lustigen Streiche der beiden so verschiedenen Freunde, Bär und Igel, sind in diesem Buch zusammengefasst.

Baumgart, Klaus

Das große Lauras-Stern-Buch

Es handelt sich um ein Buch zum Film. Es wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt. Das kleine Mädchen Laura ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung umgezogen, und die Umgebung scheint ihr fremd. Die Mutter hat eine neue Arbeitsstelle als Cellistin in der Oper anzutreten. Laura träumt von der alten Umgebung, wohin sie nach dem Chaos zurück möchte. Nach Turbulenzen wegen ihres fehlenden Holzhundes tritt sie auf den Balkon und sieht den Absturz einer Sternschnuppe. Nachts begibt sie sich in den Park, findet den Stern, dem eine Zacke fehlt. Die findet Max, ein Junge von nebenan. Sie kleben beides mit Pflaster zusammen, und der Stern beginnt zu leben und die Stofftiere zu beleben. Beim Besuch in der Oper merkt Laura das Heimweh des Sternes, als der den Bühnenhimmel sieht. Während der ersten Vorstellung mit Mama in der Oper, wohin Laura mit dem Stern geflogen war, um den vergessenen Geigenbogen nachzubringen, ereignet sich das Unglück: Wind und Regen führen zum Absturz, und der Stern bricht erneut entzwei. Max und Laura gelingt es, beide Teile zu finden und erneut zu verbinden, und beide fliegen mit dem Stern in das Weltall. Der kleine Bruder Lauras holt mit einem von Max gebastelten Raumschiff die beiden Kinder (aus dem Traum) zurück.

Baumgart, Klaus

Das große Lauras Stern Buch

Laura muss mit ihrer Familie umziehen. Sie vermisst ihr altes Zuhause und kann sich nur schwer in der neuen Stadt einleben. Eines Nachts beobachtet sie, wie ein Stern vom Himmel in den nahegelegenen Park fällt. Laura macht sich auf die Suche, findet den verletzten Stern und nimmt ihn mit nach Hause. Es beginnt eine abenteuerliche Freundschaft, aber eines Tages muss Laura auch lernen, wieder loszulassen....

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Der Junge Felix verirrt sich bei einem Sandsturm in der Wüste und gelangt zu einem Leuchturm, in dem seit Jahrhunderten dessen Erbauer lebt. Beide werden von einer bösen Macht festgehalten.

Kruse, Max

Der Löwe ist los

Kim, Pips und ihre Freunde erleben in dieser Geschichte viele Abenteuer auf ihrer Reise mit einem Löwen. Dieser ist aus dem Zoo ausgebrochen, möchte aber gar keine Menschen fressen, sondern nur zurück in seine Heimat gehen. Auf er dazugehörigen CD-ROM kann die Geschichte angehört werden. Zu jedem Kapitel gibt es auch ein Spiel mit den Personen der Geschichte.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Ein Wirbelsturm verschlägt Dorothy in das Zauberland Oz. Nur der Zauberer selbst kann ihr helfen, wieder nach Hause zu kommen. Und so macht sich Dorothy auf den abenteuerlichen Weg und gewinnt dabei viele Freunde!

Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Beyerlein, Gabriele

Der schwarze Mond

Mit Hilfe einer verzauberten Kugel vollzieht Jens einen Zeitsprung und findet sich in einer Fantasiewelt wieder, die stark mittelalterliche Züge hat. Dort befreit er mit der Unterstützung von Zauberkräften und seinem menschlichen Mitgefühl die Königskinder und damit ein geknechtetes Volk.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.