Strathmann, Reifenberg;

Albertine und das Haus der tausend Wunder

Albertine ist aus dem Heim ausgebüxt und erlebt im Haus ihrer verstorbenen Großtante, der Villa Wünschelberg, fantastische Abenteuer und lernt dort neue Freunde kennen. Am Ende findet Albertine bei Monsieur Flip, dem Wegbegleiter ihrer Großtante in der Villa Wünschelberg ein neues Zuhause.

Fine, Anne

Böse Träume

Melinda soll sich um die neue Klassenkameradin Imogen kümmern und kommt dabei Imogens Geheimnis auf die Spur.

Zimmer, Christoph

Der Sohn der Drachen

Ein Ritterturnier der Groupe de Tarascon, der Drachenritter, wie sie sich im Geheimen nennen, bildet den Ausgang für ein gefährliches Abenteuer, das der Junge Florin erlebt. Durch eine Verkettung von Zufällen wird er zur Schlüsselfigur in der Auseinandersetzung der Drachenritter mit den Drachen in Tiamat, der Zwillingserde. Florin führt gemeinsam mit seinem Drachenfreund Ulysses sowohl die Menschen als auch die Drachen zu einer neuen Weltsicht.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Ein Wirbelsturm verschlägt Dorothy in das Zauberland Oz. Nur der Zauberer selbst kann ihr helfen, wieder nach Hause zu kommen. Und so macht sich Dorothy auf den abenteuerlichen Weg und gewinnt dabei viele Freunde!

Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der sechzehnjährige Ethan durchlebt immer wieder denselben Albtraum - die Ermordung seiner Schwester Sera durch den Riesen Marduke. Ethan führt ein Doppelleben - auf der einen Seite ist er ein guter Schüler mit tollen Geschichtskenntnissen, auf der anderen Seite ist er Hüter der Zeit. Er soll die Schwester seines früheren Freundes Matt, Isabel, zur Heilerin ausbilden. Ethan erkennt, dass diese Aufgabe ihn an seine Grenzen bringt.

Caspak, Lanois

Die Kurzhosengang

Kanadisches Kinderbuch, das auch bei Erwachsenen großen Erfolg hatte und Kultstatus erlangt hat, über/von vier 11-jährigen Jungen, die außergewöhnliche Geschichten erzählen (eine Schule wird vom Sturm weggeweht; einer in ihrem PKW eingeschneiten Schwangeren wird von einem der Jungen Geburtshilfe geleistet; sie werden während des Guckens von Horror-Videos von einem Grizzly besucht;und einer von ihnen kann Geister sehen und mit ihnen reden).

Praag, Anna van

Die Reise zum Feuerschloss

Stella lebt mit ihrer Mutter in einem gemütlichen Haus an einer Gracht. Max, Stellas Freund, ist ihr ständiger Begleiter. Er ist es auch, der ihr in ihrer größten Not beiseite steht, als Stellas Mutter eines Tages spurlos verschwindet. Träume und Wirklichkeit verschmelzen - eine mysteriöse und spannende Suche, die die beiden in das Land Insula führt, beginnt.

Coville, Bruce

Ein Drache in der Schultasche

Als der Junge Jeremias eine bunte Kugel kauft, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um ein Drachenei handelt. Als der Drache schlüpft und anfängt zu wachsen, beginnt auch für Jeremias eine aufregende Zeit, zu Hause und in der Schule. Doch ewig kann der Drache nicht in Jeremias’ Welt leben...

(Hrsg.), Kipker

Engel unterwegs

Bekannte Jugendbuchautoren erzählen elf Geschichten von geflügelten Wesen mit Geheimauftrag, von Himmelsboten mit Flugangst, von einem Schutzengel mit zerbrochenem Heiligenschein und anderen Engeln.