King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht, es wird in einen Sack gesteckt und verschwindet für immer! So ergeht es auch Nin, aber glücklicherweise kann sie fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Knister,

Hexe Lilli und die Reise nach Mandolan

Großwesir Guliman hat ein großes Problem. Er will den Thron von Mandolan besteigen, doch dieser wirft ihn immer wieder ab. Hexe Lilli eilt zu Hilfe und wird zusammen mit Hektor dem kleinen Flugdrachen in ein wildes Abenteuer verwickelt, in dem Oberhexe Surulunda, der Hofzauberer Abrasch und andere Freunde wichtige Rollen spielen. Die Auflösung findet im Thronsaal statt.

Lechner, Auguste

Dolomiten Sagenbuch

In 11 wunderbaren Sagengeschichten wird dem Leser die Bergwelt der Dolomiten nahe gebracht.

Massenot, Véronique

Die Reise auf der Wolke

Der einsame Briefträger Zephir lebt in einer kleinen Stadt. Er träumt gern und denkt sich fantastische Geschichten aus. Eines Tages trifft er eine seltsame Wolke, die ihn an viele unbekannte Orte trägt. So lernt er neue Länder und Menschen kennen. Die Wolke bringt ihn auch in einem Wald. Dort sieht er ein schönes Mädchen und verliebt sich in sie. Für beide beginnt eine neue Reise. Sie kehren glücklich in die kleine Stadt zurück und halten Hochzeit.

Glattauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi fühlt sich nach der Geburt ihres Bruder vernachlässigt und von ihren Eltern unverstanden. Auch in der Schule ist sie nicht mehr glücklich. Als sie dann beleidigt und wütend unter einem Baum im Park steht, merkt sie wie er plötzlich zu ihr spricht. Der Sternblätterbaum zeigt Susi viele verschiedene Welten und am Ende ist Susi sich sicher: Zu Hause ist es doch am schönsten! Und sogar ihr kleiner Bruder ist auch ein klein wenig "süüüß"...

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungigen BOA

Eine hungrige Boa zieht durch die Welt und frisst alle, die ihr begegnen. Diese auf den ersten Blick ziemlich brutal erscheinende Geschichte spielt mit bekannten Märchen- und Geschichtenmotiven und macht dabei durchaus einigen Spaß.

Preußler, Otfried

Winterzeit tief verschneit

In diesem Wintergeschichtenbuch versammelt Otfried Preußler bekannte und neue Erzählungen, die von Frost, Kälte, alten Bekannten, neuen Freunden und anderen - vornehmlich winterlichen - Erfahrungen erzählen.

Frischmuth, Barbara

Alice im Wunderland

Begleitet von den beeindruckenden Bildern Jassen Ghiuselevs entführt Barbara Frischmuth ihre Leser in das wunderbare Wunderland von Alice und ihren Bekannten.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Das Märchen vom Schneewittchen gilt als eins der bekanntesten deutschen Volksmärchen. Der alte Stoff ersteht in den Bildern Momo Takano ganz neu und wirft ein neues Licht auf einen allzu gut bekannten Text.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Was passiert eigentlich nachts im Wald, während wir Menschen schlafen? Gibt es wirklich Zwerge, Baumtrolle oder Waldgnome? Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, ist mit dem Bilderbuch "Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade" genau auf dem richtigen Weg. Das Bilderbuch erzählt ein Abenteuer von mutigen Zwergen, die versteckt am Fuße einer knorrigen Eiche leben.