Dommer, Elisabeth

BROM und FILUH

BROM,ein Akkordeon, und FILUH , eine Flöte,fallen in schwedischen Wäldern von einem Lastwagen und beginnen daraufhin ihre erlebnisreiche Wanderung durch Landschaften, Dörfer und Städte in verschiedenen Ländern. Auf dieser Reise finden sie liebenswürdige Begleiter und lernen viele Menschen kennen. Die Abenteuer der beiden werden von viel Musik begleitet, die sich auf einer CD mit den schönsten europäischen Kinderliedern, gesungen vom Gewandhauskinderchor Leipzig, im Anhang des Buches befindet.

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven

Cassie, die Milchkuh, entdeckt ihre Musikalität - erst als Zuihörerin, dann als “begnadete Pianistin”. Sie träumt von einer großen Karriere ...

Bob, Bartolomäus

Major Dux oder der Tag an dem die Musik verboten wurde !

Als die Musik verboten wird, glaubt Bartolomäus Bob zunächst gar nicht, dass das stimmen könnte. Als er aber in der U-Bahn anfängt zu pfeifen, muss er plötzlich fliehen und gerät in die Welt des Widerstandes und des Jazz. Skurrile Geschichte, die mit der Befreiung endet.

Simsa, Marko

Ein Sommernachtstraum

Die magischen Kräfte der Elfen bestimmen im „Sommernachtstraum“ die Handlung. Durch Zauberei entscheiden sie sogar, wen die Liebe treffen soll. Das führt natürlich zu allerlei Verwicklungen...

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.