Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Das Buch beschreibt die letzten 4 Lebensjahre des berühmten italienischen Malers Caravaggio. 1606 tötet er in Rom in einem Duell seinen Widersacher und muss aus der Stadt fliehen. In Abwesenheit wird er zum Tod verurteilt, er kann deshalb nicht wieder zurück. 1610 erfährt er von einer möglichen Begnadigung durch den Papst und macht sich auf den Weg nach Rom, er stirbt jedoch unterwegs.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.

Howe, John

Lost worlds

Verlorene Welten aus dem Reich der Phantasie, der Welt der Mythen und sagenumwobene Plätze aus der Weltgeschichte werden in diesem künstlerisch anspruchsvollen Buch in phantasievollen Bildern und erläuternden Texten vorgestellt.

Götze Fast, Jutta Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Das Buch informiert über Picassos Leben und die Vielfältigkeit seiner Kunst. Im praktischen Teil laden Künstleraufträge zum Selbermachen ein.

Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

In dem Buch wird sehr schön das Leben, von Geburt über Liebe bis zum Tod, von Pablo Picasso beschrieben. Es wird auf seine Familie und seine Liebe zu Tieren eingegangen. Die besondere Entstehung seiner Kunstwerke wird beschrieben. Im zweiten Teil wird der Leser motiviert selbst zu malen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Die Geschichte des römischen Reiches wird von dem Beginn Roms bis zur Ermordung Caesars dargestellt. Erziehung, Wertevorstellungen, politische Ziele und Handlungen werden thematisiert und dem jugendlichen Leser nahe gebracht.

van der Linde, Kerstin; Wiedenroth, Claudia; Feghelm, Stephanie u.a.

Fensterbilder für die kalte Jahreszeit

Ob Eisbär, Schneemann, Nussknacker oder Weihnachtsengel mit Federboa: Dieses Buch enthält 13 neue Wintermotive, die zum Nachbasteln und Fensterdekorieren einladen.

, Schikowski

Die großen Künstler des Comics

Dieses Sachbuch stellt 34 bedeutende Künstler, Zeichner und Autoren vor, die Comic-Geschichte geschrieben haben. Viele dieser Künstler haben Figuren erschaffen, die Ikonen geworden sind.

Ratten - mit dem Gedicht Schöne Jugend von Gottfried Benn

12 Zeilen eines Gedichts aus dem Jahr 1912, das mit dem Entsetzen spielt. Gottfried Benn verfasste ein Gedicht über eine Wasserleiche, in der es sich eine Rattenfamilie gemütlich gemacht hat. Als diese "Idylle" entdeckt wird, endet sie sofort mit dem Tod der jungen Tiere. Sehr schwarz, dieses Gedicht, von Humor keine Rede - und passend (?) benutzt Wolf Erlbruch als Bild-Untergrund alt-gebräunte Seiten einer Logarithmentafel.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Wir sind im Italien im Wechsel von Spätrenaissance zum Frühbarock, die Neuzeit für Europa ist angebrochen. Zu den Begründern zählen vor allem die Künstler, Caravaggio gehört dazu. Dabei ist seine Lebensart im Gegensatz zu seinen Bildern nicht unbedingt vorzeigenswert. Erstaunlich, dass er überhaupt Zeit zum Malen hatte. Um sein Leben und seine Zeit lebendig werden zu lassen, erfindet die Autorin ein Liebespaar.