Tessloff,

Lustige Tiere

Du wolltest schon immer mal viele verschiedene Tiere zeichnen können? Hiermit hast du die Möglichkeit dies zu erlernen.

Cyrus, Kurt; Atkins, Andy

Napoleon Chamäleon

Ein Chamäleon wird von den anderen Tieren nicht bemerkt und versucht, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Weder Winken noch eine Fußmatte flechten, noch eine Vogeltränke bauen sorgt dafür. Die Rettung: ein Kopfstand und anschließendes Hängen an der Zunge. Wie wir alle wissen: Wer an seiner Zunge hängt, der findet sofort Freundinnen und Freunde.

Székessy, Tanja

Mio war das

Der Kuschel-Pinguin Mio, das Maskottchen der Klasse 1d, darf bei jedem Kind einmal übernachten. Seine Beobachtungen und Erlebnisse sind in diesem Buch zu lesen.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Der Weihnachtsmann wird seiner Aufgabe, Kindern zu Weihnachten Freude zu bereiten, nicht mehr gerecht, seit er von einer Firma, die Getränke in Flaschen mit roten Etiketten vertreibt, korrumpiert wurde. Da ergreift seine Frau Elisa kurzerhand die Initiative und betätigt sich als Weihnachtsmann.

Cullis, Megan; Oldham, Matthew

Die Erde, unser lebendiger Planet

Dieses Buch bietet Informationen über geografische Gegebenheiten, Menschen und Tiere auf allen Kontinenten.

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn...

Das Wimmelbilderbuch stellt nacheinander ein Handwerk vor. Neben einem knapp gehaltenen Informationstext befindet sich für jedes Handwerk am unteren Rand ein Reim, rechts eine Abbildung von Jost Ammanns Holzschnitten. Ergänzt wird das Ganze mit gezeichneten Figuren, Gegenständen, Sprechblasen, die die Vielfalt eines jeden Berufes darstellen.

Fulton, Kristen

Mit dem Ballon in die Freiheit

Dieses Buch erzählt die reale Geschichte einer Flucht aus der DDR. Zwei Familien konstruieren und bauen einen Ballon, mit dem sie die schwer bewachte Grenze überfahren. Unter Lebensgefahr erreichen sie Westdeutschland.

Boehme, Julia

Tafiti. Auch beste Freunde streiten mal

Wer ein Buch sucht, um Kindern zu helfen, Streitigkeiten und Konflikte in Freundschaften besser zu lösen oder mit ihnen umzugehen, der suche bitte weiter. In diesem Buch gibt es keinen echten Konflikt und entsprechend auch keine Lösung.

Kömmerling, Anja; Brinx, Thomas

Latte Igel und der magische Wasserstein

Der Klassiker von Sebastian Lybeck neu erzählt nach der Verfilmung von 2019, illustriert durch Bilder aus eben dem Trickfilm.

Prym, Verena; Sieg, Elisa

LOSIE und das Ponyleben

Lotta und Hannes kommen täglich um nach dem Pony Josie zu sehen. Dieses findet es ganz oll, sich beide Kinder um sein Wohlergehen kümmern. Daher erzählt es auch gerne einiges von sich selbst - wie es lebt, was es mag, wovor es Angst und Vieles mehr.