Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Pim lebt mit ihrem Vater unter bescheidenen Verhältnissen. Plötzlich taucht die etwas verrückte Zwillingsschwester mit ihrem Patenkind Frieda auf. Diese Tante Affrica überredet alle zu einer abenteuerlichen Reise, um in den Genus einer Erbschaft zu gelangen und damit reich zu werden. So verrückt es klingt, niemand kennt den Verstorbenen, aber er ist die ganze Zeit, natürlich in einer Urne, dabei. Das Buch bietet leichte Unterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit über Leben und Tod.

Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte kennen viele Menschen, alt und jung. Erzählt wird das höchste Fest der christlichen Gemeinschaften von Anselm Grün und eindrucksvoll illustriert von Giuliano Ferri.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Stark, Ulf

Der Sternenhund

Johan und sein Hund Ajax sind beste Freunde. Sie verbringen jede freie Minute miteinander und betrachten gemeinsam die Sterne. Eines Tages muss Ajax jedoch die Welt verlassen. Johan macht sich auf zu einer Reise zu den Sternen, wo mit Ajax eine wundersame Veränderung geschehen ist.

Stark, Ulf

Der Sternenhund

Johan und sein Hund Ajax sind unzertrennlich. Sie unternehmen Spaziergänge durch die Wohnung, machen Ringkämpfe, Ajax gibt Johan von seiner Wurst ab und im Winter zieht er ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Doch dann wird Ajax immer älter und müder. Johann gibt ihm von seiner Wurst ab und zieht ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Und als Ajax für immer die Augen zumacht, begibt sich Johan auf eine abenteuerliche Reise zu den Sternen, um seinen Freund wiederzusehen.

Varley, Susan

Leb wohl, lieber Dachs

Dachs war für alle stets ein guter und hilfsbereiter Freund gewesen. Jeden einzelnen hat er etwas Besonderes beigebracht. So kann Maulwurf tolle Ketten ausschneiden, Frosch exzellent Schlittschuhlaufen oder Füchslein die kniffeligsten Krawattenknoten binden. Doch nun stehen sie besorgt vor seinem Bau und erfahren die schreckliche Nachricht. Dachs ist tot! Wie geht es nun weiter und wie werden die Freunde ihre tiefe Trauer bewältigen?

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

“Die besten Beerdigungen der Welt” erzählt aus einem Tag im Leben der Kinder Ester, Putte und dem Ich-Erzähler. Alles fängt damit an, dass Ester an einem langweiligen Tag eine tote Hummel findet. Also beschließen die Kinder für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, ein Beerdigungsinstitut zu gründen. Sie wollen die besten Beerdigungen der Welt ausrichten...

Aakeson, Fupz

Radieschen von unten

Der Bestatter lebt ein gleichförmiges Leben. Frühs geht er in sein Institut, bereitet Tote für die Beerdigung vor, und dann geht er wieder nach Hause. Er hat keine Familie und mag keine Haustiere, alles ist vergänglich, das weiß er. Doch dann kommt alles anders...

Helme, Heine

Elefanteneinmaleins

Ein Elefant auf dem Weg durch sein ganzes Leben - erst zählt er nur seine Elefantenklöße und stellt dann fest, dass dies mehr als eine Rechenaufgabe ist und das Ergebnis 0 einen in die Richtung führt, in die alle Elefanten gehen, wenn sie keine Elefantenklöße mehr machen können.

Rutten, Mélanie

Miko Ein Tee im Winter

In einem kalten Winter stirbt die alte Madeleine. Die Tiere nehmen Abschied. Nach einer Zeit der Trauer findet nicht nur die Natur zu neuem Leben zurück.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei Geschichten zum Thema Abschied und Tod. In der ersten Geschichte geht es um den Tod eines Kindes, in der zweiten um den vorübergehenden Abschied vom kranken Vater und in der letzten Geschichte um den Abschied von einem Freund. Die Geschichten schneiden jeweils auch andere Themen an, so dass sie sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen mit Kindern eignen, wenn die jeweiligen Themen gerade in der Klasse/Gruppe aktuell sind.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

In drei Geschichten erzählt Bart Moeyaert vom Abschiednehmen: Luise, Marte und die Frau mit Hut erleben auf unterschiedliche Weise, dass sie sich von anderen Menschen trennen müssen. Im Zentrum der Erzählungen stehen "die großen Gefühle" wie Trauer, Wut oder auch Glück.