Lindell, Elin

Pia Karlssons schlimmster Sommer

Pia muss in den Ferien zu Oma. Opa ist seit ein paar Monaten tot, und Pia hat keine Lust, mit einer traurigen Oma zusammen zu sein. Aber es kommt anders. Oma will ein neues Leben beginnen. Pia gerät mit Oma in brenzlige, gefährliche Situationen. Das beginnt schon mit einer Motorradfahrt, schließt einen Bankeinbruch mit ein und endet schließlich bei Conny, den Oma durch eine Kontaktanzeige kennengelernt hat.

Mebs, Gudrun

Schule! Schreit der Frieder und die Oma, die kommt mit

Frieder will nichts lieber, als endlich zur Schule gehen. Aber als der große Tag da ist, läuft nicht alles so, wie Frieder es erwartet hat. Erst bekleckert er beim Frühstück seine schönen neuen Anziehsachen, die Schultüte ist nirgendwo zu finden und dann ... Warum ist bloß die Schultür zu? Da kullern Tränen. Aber wie gut, dass Frieder seine Oma hat - mit ihrer Hilfe wird es dann doch noch der wunderbarste erste Schultag, den man sich nur vorstellen kann!

Chidolue, Dagmar

Ricki und Rosa und das große Drunter und Drüber

Mitten im Schuljahr ziehen Ricki und seine Familie um. Der Zweitklässler und seine große Schwester, welche bereits die dritte Klasse besucht, müssen sich also nicht nur an die neue Wohnung, sondern auch an eine neue Schule und viele neue Freunde gewöhnen. Zum Glück weiß Ricki, dass er vor nichts und niemandem Angst haben muss.