Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Miró mit seinem eigenwilligen, Kinderzeichnungen gar nicht so unähnlichen Stil zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Hier werden sein Leben, sein Werk und seine Einstellung zur Kunst direkt für Kinder aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Lodge, Yvette

How many? - Spektakuläre Pop-up-Skulpturen

Diese Pop-up-Buch zeigt komplizierte und aufwendige Skulpturen aus Papier, die zu einer bestimmten Flächenart (z.B. Dreieck, Kreis, Stern, Quadrat und Rechteck) angefertigt wurden und sich in überraschender Weise kunstvoll entfalten. Dabei werden die einzelnen Flächenarten sowohl durch verschiedene Farben, als auch durch verschiedene Materialien im Aussehen variiert und neu kombiniert. Kleine Aufgaben auf den Doppelseiten laden zum Verweilen und genauen Betrachten der Figuren ein.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte. Ein Pop-up-Buch für Neugierige und Tüfftler jedes Alters

600 schwarze Punkte sind in 10 aufwendigen Papierkostruktionen versteckt, die sich Seite für Seite beim Umblättern aufstellen. Die filigranen Gebilde überraschen den Betrachter in ihrer Vielfalt und Komplexität. Das farben- und formenfrohe Buch wurde inspiriert von großen abstrakten Künstlern wie Piet Mondrian.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Innerhalb von zehn farbenfrohen und fantasievollen abstrakten Pop-up-Kunstwerken mit vielen beweglichen Teilen verstecken sich 600 schwarze Punkte, die gefunden und natürlich auch gezählt werden wollen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

In den Papierkonstruktionen dieses Pop- up- Buches kann man 600 schwarze Punkte finden.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Nein, alle Punkte nachgezählt hat der Rezensent nicht, aber fast wäre er bereits bei Seite Eins hereingefallen, denn die schmalen Streifen, die sich wie eine Welle, wie ein spanischer Fächer bewegen, haben am oberen Ende je einen schwarzen Punkt. 45 Streifen? Ja, auf der Rückseite ist auch einer. So verblüfft uns der "Papieringenieur" Carter nicht nur, er führt uns manchmal auch ein bisschen in die Irre. Eine ungeheure Fleißarbeit, die hier vorliegt, um uns zu erfreuen.

Comella, M. A.

Ravensburger Kindermalschule

Die Kindermalschule gibt einen anschaulichen Überblick wie man mit verschiednen Farben, Stiften und Kreiden fantasievolle Bilder erstellt. In 5 Kapiteln werden die Techniken nicht nur erklärt, sondern zahlreiche Illustrationen regen zum Ausprobieren an. Vorgestellt werden die wichtigsten Farben, wie Wachsmalkreide, Wasserfarben, Plaka-Farben, Buntstifte und Filzstifte mit denen auf verschieden Untergründen und in unterschiedlichen Techniken experimentiert wird.

Seder, Butler

Galopp

Neun Kinderreime zu den Tieren Pferd, Hahn, Hund, Katze, Adler, Affe, Schmetterling und Schildkröte wurden durch graphische Mittel mit bewegten Bildern illustriert. Beim Aufklappen des Buches setzen sich die Tiere so oft und so schnell der Leser will, in Bewegung : das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler fliegt, der Affe hangelt, der Schmetterling flattert, die Schildköte flitzt schwimmend durchs Wasser.

Wißkirchen, Christa

Mein lustiges Liederbuch

Lieder der verschiedensten Kategorien sind in diesem Liederbuch mit Noten und passenden Akkorden zu finden. Es gibt Altbekanntes, aber auch viele neue moderne Lieder. Dazu gibt es noch viele Tipps zur Bewegung und Ausgestaltung.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky?

In diesem Buch wird das Leben und Wirken des russischen Malers Wassily Kandinsky vorgestellt. Einige seiner Bilder werden erklärt und Stationen seines Lebens und Wirkens beschrieben.

Carter, David A.

Die blaue 2

Was ist das besondere an einer blauen 2? Nimmt man David A. Carters gleichnamiges Pop-up-Buch zur Hand, wird man die Lösung schnell finden. Anders als andere Zahlen neigt die blaue 2 nämlich dazu, sich an seltsamen Orten zu verstecken, sich in Gegenständen zu verbergen und nur auf Abruf, oder nach der Betätigung der richtigen Hebel und Mechanismen zutage zu treten.

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.