Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Miró mit seinem eigenwilligen, Kinderzeichnungen gar nicht so unähnlichen Stil zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Hier werden sein Leben, sein Werk und seine Einstellung zur Kunst direkt für Kinder aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Herfurtner, Rudolf

Klimt für Kinder

Das Leben und das Werk des Künstlers Gustav Klimt wird in diesem Buch in Text und besonders in Klimts Bildern vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD Rom bei, auf der es den Kinder spielerisch Zugänge zu Klimts Werken vermittelt werden durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Pyle, Howard

Robin Hood

Der Klassiker für Kinder erzählt Geschichten aus dem Leben des Robin Hood, dem König der Diebe. Man erfährt, wie Robin zu einem Gesetzlosen wurde, wie er sich für die Armen einsetzte und mit Klugheit und Mut der Obrigkeit manchen Scherz spielte.

Perego, Jeanne

Joseph & Chico

Chico, ein Kater, erzählt aus dem Leben von Papst Benedikt XVI.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Knapp 20 Bilder Kandinskys stellt die Autorin vor. Kindgerecht fragt und erzählt sie, bringt keine einfachen, schablonenhaften Antworten auf ihre vielen Fragen, sondern regt zum Mitdenken und Mitmalen an. Die hervorragenden Reproduktionen auf den etwas kleiner als DIN A 4-Seiten sind repräsentativ ausgesuchte Bilder aus Kandinskys Gesamtwerk. Die Biografie wird tabellarisch auf zwei Seiten vorgestellt, die beiden Frauen angemessen erwähnt, ebenso das Bauhaus.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Hier kommt die komplette Sammlung der Biographien für Kinder von Peter Härtling.