Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

Svenja will kein Mädchen mehr sein, deshalb schneidet sie sich die Haare ab. Aber auf Dauer scheint dieser Plan doch nicht aufzugehen

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

AUSGERECHNET an ihrem Geburtstag schneidet sich Svenja ihre langen Haare ab: Sie will lieber ein Junge sein! Aber NACH dem Geburtstag erscheint ihr die “Geschlechtsumwandlung” nicht mehr unbedingt wünschenswert!

Holthausen, Luise

Die Schildkröte im Klassenzimmer

Das Mädchen Malin geht in die 1. Klasse. Sie findet die Hausaufgabe, ein Kuscheltier mitzubringen, sehr schön und entscheidet sich für die lebendige Schildkröte Emma. Natürlich entwischt Emma und alle Kinder sind in heller Aufregung. Zum Glück wird die Schildkröte unverletzt zwischen den Kuscheltieren der anderen Kinder gefunden.

Gehm, Franziska

Ein rosaroter Tag für die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin Sofie besitzt alles, was eine Prinzessin braucht, einen König, eine Königin, eine Hofdame und ein Pferd für Ausritte im königlichen Garten. Nur etwas entscheidendes fehlt Sofie noch: ein Prinz, der sie rettet, wenn sie mal von einem Drachen entführt wird.

Steger, Oliver

Jazz für Kinder

In Form einer Geschichte bekommen Kinder den Musikstil Jazz kindgerecht erklärt. Es werden die dafür nötigen Instrumente vorgestellt und die bekanntesten Interpreten der Jazzmusik.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Was ist der allergrößte Schatz auf der Welt? Natürlich der kleine Sohn von Seeräuber Socke, denn da können Krummbein und Raffzahn gar nicht mithalten... Diese und noch drei weitere Geschichten für junge Leser enthält der Lesetiger “ Seeräubergeschichten” von Katja Reider, die in überschaubarem Rahmen Spannung für kleine piratenbegeisterte Leser zaubert.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Simsa, Markus

Peter und der Wolf

Sergej Prokofjews klassisches Konzert für Kinder erzählt die Geschichte vom mutigen Peter, von der unvorsichtigen Ente, vom Wolf, der die Ente frisst, vom geschickten Vogel, mit dessen Hilfe Hilfe Peter schließlich den Wolf fängt und von den Jägern, die mit ihnen gemeinsam im Triumphzug den Wolf in den Zoo bringen. Alle mitwirkenden Instrumente werden ausführlich vorgestellt.

Nahrgang, Frauke

Sophie wird Prinzessin

Sophie und Paul erleben jede Menge Abenteuer. Dieses Mal sind die beiden im Wald unterwegs. Von einem Baumhaus aus beobachtet Sophie einen Frosch mit Krone. Natürlich will Sie den Frosch sofort durch einen Kuss erlösen. Doch anstelle des Frosches verwandelt sich Sophie in eine Prinzessin. Paul darf ihr Diener sein, findet diese Rolle aber alles andere als reizvoll...

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

Keicher, Ursula; Schuld, Kerstin M.

Engel Linchen rettet Weihnachten

Die Engel sind besorgt, denn auf Erden kommt keine Weihnachtsstimmung auf. Zu allem Unglück verschüttet Engel Linchen auch noch den kostbaren Sternenstaub. Doch am Ende schafft es Engel Linchen, das Weihnachtsfest doch noch zu retten.