MacDonald, Alan

Rocco Randale Oberstress mit Unterhose

Rocco Randale ist ein Unikat. So etwas wie diesen Jungen voller verrückter Ideen gibt es kein zweites Mal. Mit viel Chaos und Spaß, aber auf jeden Fall ohne Manieren, bewältigt er in diesem Band eine Wette, hat ein Solo als Hund und feiert eine rauschende Piratenparty.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Die Märchen des armen Mädchens, das in der Asche schlafen muss und schließlich auf dem Ball das Herz des Prinzen erweicht, sollte eigentlich den meisten bekannt sein. Doch wird es in diesem Bilderbuch von Kvetá Pacovska neu in Szene gesetzt. Mit ihren charakteristischen Bildcollagen fesselt sie die Blicke des Lesers und schafft neue Sichtweisen auf das bekannte Werk.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

"Warum wir vor der Stadt wohnen" ist die Odyssee einer Familie. Der Ich-Erzähler, ein Junge, zieht mit Eltern, Geschwistern und Großeltern von einem eigentümlichen Ort zum nächsten.

Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Vögel, besonders Raben, sind nicht dafür geschaffen, in Wohnzimmern eingesperrt zu werden. Denn sie kommen dort auf allerlei komische Gedanken und verursachen einigen Schaden. So jedenfalls Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Doch nicht nur der Raum nimmt Schaden. Auch mit ihm nimmt es ein schlimmes Ende.

Neumann-Cosel, von

Mein Pferdebilderbuch

Ein besonders Bilderbuch über Pferde, was auch gleichzeitig ein Ratgeben im Umgang mit ihnen sein kann. Die kleinen Pferdefreunde erfahren viele Dinge über ihre Lieblinge und lernen sie dadurch besser kennen und verstehen. Freude, Spaß und Verantwortung erleben die Kinder auf dem Reiterhof.

McDonnell, Sarah

In der Inselfalle

Band 2 - Scarlet Silber wollte schon immer eine echte Piratin sein - so wie ihre Großmutter. Jetzt segelt Scarlet mit ihrer Familie über die Meere und lebt das abenteuerliche Leben einer Piratin. Die Silbers genießen ihr Leben auf hoher See bis sie dummerweise vor der Verkehrsinsel auf Grund laufen. Und wieder einmal müssen sie den Gauner Gilbert Goldhand überlisten.

McDonnell, Sarah

Die Säbelrassler-Schule

Band 1 - Scarlet Silber wollte schon immer eine echte Piratin sein - so wie ihre Großmutter. Jetzt segelt Scarlet mit ihrer Familie über die Meere und lebt das abenteuerliche Leben einer Piratin. Aber bald merkt sie: so einfach ist das Piratenleben nun auch nicht. Die Familie muss wohl noch etwas "Piratenhandwerk" dazulernen. Also schnell in die Schule …

Unverhofft kommt oft

Max und Ben, zwei ausgemachte Lausbuben, entdecken, dass die Wasserspeier der benachbarten Kirche ihrer Schule lebendig sind. Sofort freunden sie sich mit ihnen an und stellen gemeinsam die Schule auf den Kopf…

Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tauschsonntag

Papa ist ein Pechvogel. Immer wenn Jonas am Wochenende bei ihm ist, geht alles schief. Nach einem Samstag voller Pannen hat Jonas eine super Idee. Am Sonntag tauschen sie einfach die Rollen. Das klappt hervorragend, bis sie an der Eisbude eine Überraschung erleben.