Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Als kleines Kind geht ein ‚Menschenjunges' im Dschungel verloren und wird vom dem Panther Baghira zu einer Wolfsfamilie gebracht, die es aufnimmt und Mowgli tauft. Als der gefährliche Tiger Shir Khan wieder auftaucht, ist der junge Mowgli gezwungen, in ein Dorf der Menschen zu gehen. Doch seine Freunde, die Tiere, vergisst er nicht und kehrt in den Dschungel zurück

Vries, de

Mein Hund Flip

Kim kann es kaum erwarten: Endlich bekommt sie einen eigenen Hund. Sie darf ihn sich selbst im Tierheim aussuchen. Er ist nicht ganz genauso wie der Wachhund in ihrem Lieblingsbuch. Er kann nämlich nicht bellen. Dafür ist er sehr schlau und mutig, was bald alle bemerken... (Verlagstext)

Busch, Wilhelm

Max und Moritz

Die unsterbliche Geschichte der bösen Buben in ihrem Original.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

Hier sind die Fantasie und die Vorstellungskraft des Lesers gefordert, denn was der Junge Alfred an einem ganz gewöhnlichen Montag ‘erlebt’, ist unvorstellbar.

Madonna,

Die Englischen Rosen

Das Buch erzählt die Geschichte von vier dicken Freundinnen - den “Englischen Rosen”. Die Vier machen alles zusammen und sie haben eines gemeinsam: Sie sind eifersüchtig auf Binah - das schönste Mädchen in ihrem Viertel. Binah hingegen ist sehr einsam und hat keine Freunde.

Moost, Nele

Molli Mogel - Du schaffst es, kleine Zauberin!

Die kleine Zauberin Molli Mogel möchte auf die Meisterschule gehen. Dazu bereitet sie sich Tag und Nacht auf die Prüfung vor. Dabei geht zunächst allerhand schief.

Hoose, Phillip und Hannah

He, kleine Ameise

Das Zwiegespräch zwischen einem unbedachten Jungen und einer Ameise, in Bildern und begleitenden Reimen.

Mensing, Hermann

Der zehnte Mond

Eines Tages mopst Krikke einem Klassenkameraden ein Playmobilpferd, das er dringend benötigt. Zwar kann er jetzt herrlich damit spielen, aber richtig froh wird er nicht.

Cleary, Beverly

Ramona

Das Leben ist voller Abenteuer, wenn man Ramona heißt, neun Jahre alt ist und jeden Tag eine neue spannende Idee hat, egal ob sie an den Steuerberater schreibt, heimliche Liebesbriefe verfasst oder durch die Decke bricht. Kapitelweise auch zum Vorlesen geeignet.

Kleine Ponys ganz groß

Die erste und längste von insgesamt drei Geschichten erzählt vom “Pony Panino” und von Katja, die ihren Panino putzt, ihn vom Hufschmied beschlagen und vom Tierarzt verbinden lässt, die mit ihm Kunststücke einübt und die schließlich mit Paninos Hilfe einen Freund rettet, als dessen Pferd mit ihm durchgeht. In der zweiten Geschichte geht Susis größter Traum in Erfüllung: Vor lauter Sehnsucht nach einem Pony, kann Susi kaum noch dem Unterricht folgen. Welches Glück, dass der Opa ihrer besten Freundin Anne eines Tages mit einem Pony zur Schule kommt, das von jetzt an den beiden Mädchen gehört. In der dritten Geschichte wünscht Moritz sich sehnlichst ein Pony. Er malt sein Wunschpony und hängt das Bild über sein Bett. Wie wunderbar, dass er mit diesem Pony durch die Nacht reiten und Abenteuer erleben kann! Z.B. in der ersten Nacht in einem kleinen Zirkus für einen kranken Clown einspringen und den Tigerbändiger ersetzen kann! Am nächsten Tag ist die Vorfreude auf kommende Nächte groß.