RUPP, ELISABETH

... AUCH DRACHEN HABEN GLÜCK

Drei ungewöhnliche Märchen über verschiedene Drachenabenteuer werden von der Schweizerin Elisabeth Rupp erzählt und mit Oboen- und Akkordeonmusik passend untermalt.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.

Duda, Christian

Alle seine Entlein

Fuchs Konrad zieht ein Findelentlein, das er Lorenz nennt, auf, um es, wenn er es fett gefüttert hat, fressen zu können. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Lorenz meint im Fuchs Konrad seine Mama ("Nein! Papa!") zu erkennen - wie es die kleinen Enten ja so ähnlich schon bei Konrad Lorenz taten. Ab diesem Moment leben der Fuchs und immer mehr Enten in einer spannungsreichen Beziehung zwischen mörderischem Hunger und innigster, aber nicht immer geplanter Liebe zusammen.

Sommerset, Mark

Alles gut, Kleiner!

Zwei kleine Krabbeltierchen auf einem Blatt - doch auch da gibt es ganz wichtige Unterschiede. Wie sie dann doch noch zueinander finden, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Walko,

Amigos Freunde für immer

Ein Hund und eine Katze treffen sich zufällig am Straßenrand. Beide möchten die Welt erkunden und können es allein nicht. Gemeinsam schaffen sie es!

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.

Moers, Hermann

Axel und Bibi

Weil die beiden Hundewelpen Axel und Bibi mit ihrer Hundehütte unzufrieden sind, beschließen sie ein Schloss zu bauen. Ihr Luftschloss zeichnen sie in den Sand. Da der Schlossplan von den großen Tieren nicht beachtet wird, erschließen sie sich mehrere Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Da jedoch weder Schild und Fahne noch Verkleidung als Schlossherren und ein Festessen die gewünschte Resonanz bei den übrigen Tieren hervorbringen, geben beide frustriert ihr Vorhaben auf. Axel möchte sogar nach Ganz woanders, aber Bibi überzeugt ihn, dass es besser ist, das Leben in der Umgebung genauer wahrzunehmen. Im bewussten Erleben ihres Umfeldes entdecken beide so viel Neues, dass sie ihr Luftschloss vergessen und zufrieden werden.