Moost, Nele

1,2,3 - Bringt Trost herbei

In dem Spielebuch "1, 2, 3- Bringt Trost herbei" befinden sich fünf Puzzlebilder. Auf je einer Doppelseite wird dem betrachtenden Kind erklärt, wie dem verletzten Bären geholfen werden kann. Dabei erfährt das Kind gleichzeitig eine Mengenvorstellung bis zur Zahl 5. Alles was man braucht, wenn man hingefallen ist, wird aufgezählt. Auf der linken Seite steht der Text und rechts ist das Puzzle.

Waas, Uli

1-1-2, Hilfe komm herbei

Tim und Julia verbringen das Wochenende bei ihrer Tante auf dem Lande. Hier genießt es Tim unbemerkt auf den großen Apfelbaum klettern zu können. Doch bevor er sich versieht, rutscht er ab und fällt hinunter. Geistesgegenwärtig rennt Julia zum Telefon und alarmiert den Krankenwagen per Notruf.

Gehm, Franziska

10 kleine Schafe Von 1 bis 10 im Schafumdreh`n

Auf jeder Seite kommt ein buntes Schaf mit einer neuen Idee dazu, und so lernen Kinder spielerisch, “im Schafumdreh`n”, die Zahlen von eins bis zehn.

3 Freche Mäuse - 3 witzige Lese- und Zählgeschichten

Wer - außer Kathrin Schärer - noch kann Mäusen einen derart freundlichen Mund geben, indem er/sie eine einfache, schmale, wellige Linie zeichnet? Allein diese Linie ist das Buch wert! Der Rest ist eine wunderbare Zugabe: drei Geschichten über drei Mäuse, vier Tiere mit dem Begriff ""Gold"" im Namen und eine sehr merkwürdige Fee mit lärmendem Propeller und Hörproblemen.

Docherty, Helen

Abrakazebra

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Akrakazebra. Es zeigt den Weg zu Toleranz, Vertrauen und Freundschaft.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Eines Tages findet Felix sein Zwergkaninchen Rosetta leblos im Käfig. Ratlos und sehr traurig bringt er sein Haustier zu Oma Krahwinkel. Bei ihr findet Felix Trost und mit ihr spricht er über das Sterben und Abschiednehmen. (Verlagstext)

Ach nein! - Und wenn schon!

Das schwarze und das weiße Huhn sind Freundinnen - allerdings mit sehr unterschiedlichem Temperament. Ein Tagesausflug ist daher keine ganz einfache Angelegenheit!

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

Der eine sieht halt immer das, was alles Schlimmes passieren könnte, der andere lässt es auf sich zukommen. Erzählt wird von Hühnern, gesprochen wird von Menschen. Ein "pädagogisches" Buch ohne einen Zeigefinger, denn die Positionen können sich (auch / schnell / manchmal) vertauschen.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Leo und Laura sind die besten Freunde. An einem Nachmittag rutscht Laura ”das böse Wort” heraus, das Leo nach Hause, im Traum und am nächsten Tag in der Schule begleitet. Es hetzt Leo gegen Laura auf, deshalb spielt er am nächsten Nachmittag auch nicht mit ihr. Beide langweilen sich.Schließlich hält Leo die Situation nicht mehr aus und will zu Laura, nur das böse Wort versperrt ihm den Weg. Er schiebt es beiseite und Laura entschuldigt sich. Danach verschwindet es.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo sind Freunde. An einem Tag hat Lena schlechte Laune und sagt etwas Schrekliches zu Leo. Da ist es nun ndas bissige Wort und drängt sich zwischen die Beiden.

Veldkamp, Tjibbe

Affentheater

Jakob liebt seine neuen Nachbarn. Dass es sich bei denen um entlaufene Affen handelt, entdecken Jakobs Eltern erst, als sie die neuen Nachbarn einladen, diese bald herumtoben und Tierfänger die Wohnung stürmen, um die Tiere einzufangen. Da eilen die Eltern Jakob zu Hilfe. Sie gebärden sich wie die Affen, während die Affen zuschauen. So werden die Eltern in den Zoo gebracht. Der wütende Zoodirektor schickt die Eltern nach Hause, bestraft die Tierfänger und Jakob kann die neuen Freunde behalten.