Usher, Sam

STURM

Früh am Morgen rüttelt der Herbstwind an den Fenstern. Was gibt es da für einen kleinen Jungen und seinen Großvater Schöneres, als bei stürmischem Wind einen Drachen steigen zu lassen? Doch bis sie ihren Drachen finden, stellen die beiden das ganze Haus auf den Kopf. Als sie endlich im Park ankommen, ist der Himmel bereits voller bunter Drachen. Sofort steigt auch ihr Drachen hinauf in die Lüfte. Und plötzlich zieht es auch Opa samt Enkel in stürmische Höhen ...

Rinck, Maranke

Tangramkatze

Wenn mathematisch-geometische Inhalte auf ein Bilderbuch treffen, dann ist nicht nur die Katze nicht weit.

Koff, Indrek

Einen Tag ganz brav

Kann es gelingen einmal ganz brav den Erwartungen der Erwachsenen gerecht zu werden? Noch dazu an einem Tag mitten in der Woche, an dem Oma zu Besuch ist? Lassen Sie sich überraschen von einer erfrischenden Sichtweise auf die Dinge, die in vieler Hinsicht zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln einlädt.

unbekannt, Verfasser

Die kleinen Leute von Swabedoo

Ein alter Stoff neu und kindgerecht aufgearbeitet durch zauberhafte Illustrationen von Stefanie Reich, die Klein und Groß begeistern und zum Nachdenken anregen. Habt ihr schon einmal von den Swabedoodahs gehört? Laut einer irischen Sage lebten diese kleinen Wesen lange vor unserer Zeit friedlich und freundschaftlich im Dorf Swabedoo. Bis eines Tages ein Kobold durch eine kleine Lüge große Unruhe bei den Leuten stiftete…

Benz, Karolina

Der blaue Fuchs

Anders. Anders als alle. Wird der blaue Fuchs jemals Heimat finden und getrost Tee trinken können?

Baumann, Anna-Sophie

Tiere

Ein Sachbuch das Kinder die Anatomie und Besonderheiten einzelner Tierarten durch Klappelemente selbst entdecken lässt. Die durchdachte Auswahl der einzelnen Tiere ermöglicht es, jedes Tier in seinen spezifischen Besonderheiten wahrzunehmen und eigene Rückschlüsse auf andere Tiere zu ziehen.

Baumann, Anne-Sophie

Drüber Drunter - Tiere

Das Buch zeigt die Lebensweise und den Körperbau von fünf unterschiedlichen Tieren.

Donaldson, Julia

Nelli Spürnase und die verschwundenen Bücher

Hündin Nelli liebt Bücher. Sie liebt es, wenn die Kinder lesen. Sie liebt es, beim Lesen zu schnüffeln. Sie mag einfach wie Bücher riechen. Doch heute fehlt in der Luft ein entscheidender Duft. Jemand hat alle Bücher geklaut. Hündin Nelli folgt einfach ihrer Nase und findet natürlich den Dieb. Der sitzt in einem Garten ganz friedlich beim Lesen...

McIntyre, Sarah

Wer freut sich über neue Nachbarn?

Ein weiteres wunderbares Buch, geschrieben und illustriert von Sarah McIntyre. Es zeigt auf kindgerechte Weise, wie Vorurteile und Ausgrenzung entstehen und ist so witzig zu lesen, dass, obwohl vorhersehbar, auch erwachsene Leserinnen und Leser auf ihre Kosten kommen. Die Bilder sind schreiend bunt und quietschlebendig und der Text lädt - auch durch seine Wiederholungen - dazu ein, es im Unterricht zu ergänzen.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Demenz, eine Krankheit, die Menschen verändert. Diese wird in diesem Bilderbuch aus Sicht eines Kindes geschildert.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Barth, Rolf

Mein Andersopa

Die 7-jährige Nele liebt und bewundert ihren Opa sehr. Wenn ihre Mama arbeitet, sorgt Opa für sie. Als sie jedoch nach dem Urlaub zurück ist, hat sich Opa plötzlich verändert. Statt sich wie früher zu pflegen, vergisst er sich zu waschen und zu rasieren. Statt höflich zu grüßen, streckt er anderen Leuten die Zunge raus. Was ist nur mit Opa los?

Beedie, Duncan

Willibarts Wald

Willibart ist ein Holzfäller durch und durch. Jeden Tag geht er mit seiner Axt nach einem deftigen Pfannkuchenfrühstück in den Wald und beginnt sorgfältig Baum für Baum zu fällen. Nach einiger Zeit meldet sich an seiner Hütte ein Vogel, der mit dem Geschehen überhaupt nicht einverstanden ist. Willibart schlägt vor, dass er in seinem Bart einziehen kann. Doch er wird nicht der einzige Gast sein, der nicht ohne Grund aus dem Wald in Willibarts Bart ziehen wird.