Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Ein großer Streit - und niemand ist Schuld. Wer kennt diese Situation nicht zur Genüge. Gut, wenn es einen Beobachter gibt, der geschickt vermitteln kann. In diesem Fall ist es das Eichhörnchen, das Dachs, Bär und Fuchs bei ihrem ganz alltäglichen Problem helfen möchte.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der Weg zur Schule ist lang und es lauern viele Gefahren; jede Menge Grund Angst zu haben, wenn man keinen Freund hat, der einen beschützt. Den zu finden, bedeutet aber auch selbst Verantwortung zu übernehmen. Davon erzählen Andrea Hensgen und Beatrice Rodriguez in ihrem neuen Bilderbuch.

Yamanda, Kazuaki

Mein roter Ballon

Ein Mädchen, viele Tiere, ein Bus und ein roter entflohener Ballon. Das Ergebnis: eine witzige Verfolgungsjagd zum Suchen und Entdecken - mit einem tröstlichen Ende.

Massenot, Véronique

Die große Welle

Aki und Taro wünschen sich schon lange Kinder. Eines Tages fährt Taro mit den anderen Fischern aufs Meer, als sie von einer großen Flutwelle überrascht werden. Die Welle legt Taro ein Kind in die Arme, es wird Naoki getauft, Junge aus dem Meer. Doch bald haben die Eltern neue Sorgen, der Junge wächst nicht. Ob der geheimnisvolle Karpfen helfen kann?

Die große Welle - nach einem Bild von Hokusai

Zu Beginn ist der Vorsatz leer, am Ende stellt er wie in einem Sachbuch sechs wichtige Fragen und gibt Antworten dazu. Wir haben es zu tun mit einem ausgesprochen bekannten Bild, das drei Boote gegen zwei riesige Wellen zeigt - und doch verweist der Titel auf den Berg im Hintergrund, der zu jeder Jahreszeit einen schnee- / eisbedeckten Vulkankegel zeigt, den berühmten Fudjisan, der früher bei uns auch Fudjijama hieß.

Massenot, Véronique

Die große Welle

Das japanische Paar Aki und Taro hat keine Kinder und die Hoffnung auf Nachwuchs schon aufgegeben. An einem kalten Wintertag gerät der Fischer Taro in ein Unwetter und findet danach in seinem Boot ein Neugeborenes, das eine riesige Welle dort abgesetzt hat. So sind Aki und Taro - wie durch ein Wunder - doch noch zu einem Kind gekommen. Sieben Jahre danach ist der kleine Naoki jedoch kaum größer geworden. Damit er wachsen kann, muss er ins Meer zurück. Ein geheimnisvoller Fisch kann ihm helfen.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Die Tiere im Buchs sind alle verzweifelt, denn jedes ist irgendwie nicht ganz normal. Zum Glück gibt es da den verständigen Tierwärter, der alle aufmuntert.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Wenn das Mädchen Irma schläft, erwachen die Dinge auf seinem Schreibtisch zum Leben. Die Stifte erleben ihre eigenen Abenteuer, die an der Trennlinie von Wirklichkeit und Fantasie in einem wunderbaren Übergangsbereich zu entdecken sind.

Calí, Davide

Wanda Walfisch

Wanda schwimmt nicht gern, denn sie ist dick. Beim Schwimmunterricht lachen alle, und nennen sie Wanda Walfisch. Zum Glück hat ihr Schwimmlehrer einen heißen Tipp für sie…

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Mopsmann strickt mit der immerlangen Wolle der Zauberprinzessin und muss die Erfahrung machen, dass mit Zauberkram vorsichtig umzugehen ist.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Elliott, David

Finn tobt

Finn ist wütend. Und dass er wütend ist, sieht man nicht nur an Finn. Das ganz Haus wird in Mitleidenschaft gezogen - bis Finn schließlich nicht mehr wütend ist.

Devernay, Laetitia

Applaus

Seltsamer könnte die Szenerie kaum sein: Ein Mann im feinen Frack kommt im Wald daher, in einer Hand hält er einen dünnen Stab. Er sucht sich einen Baum aus und besteigt ihn. Oben, auf der Krone angekommen erhebt er seinen Stab und...