Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Ersatzoma Anna war immer für den kleinen Jungen da, wenn seine Eltern arbeiteten. Sie spielte und lachte mit ihm, trocknete Tränen, verjagte mit ihrer Taschenlampe böse Geister, kochte die besten Erdbeerknödel, konnte tolle Pullover stricken und wunderbare Geschichten erzählen. So erzählte sie auch die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer, welche ihm nun hilft, leichter Abschied von Anna zu nehmen, durch Erinnerungen Trost zu finden und sich Anna an manchen Tagen ganz nah zu fühlen.

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Wenn die Sonne untergeht, Mond und Sterne am Firmament aufziehen, wird es Nacht. Eines Tages wird jedoch dieses Gesetz durchbrochen. Was ist geschehen?

Elliott, David

Finn tobt

Finn ist wütend. Und dass er wütend ist, sieht man nicht nur an Finn. Das ganz Haus wird in Mitleidenschaft gezogen - bis Finn schließlich nicht mehr wütend ist.

Elschner, Géraldine

Der alte Schäfer

"Der alte Schäfer" erzählt die Geschichte eines verbitterten Mannes, der durch die ungewöhnliche Initiative eines kleinen Jungen zu neuem Lebensmut findet. Beim Besuch seines Opas im Altenheim begegnet der etwa siebenjährige Anton dem mürrischen alten Schäfer Herr Grimm. Auch Anton liebt Schafe über alles und ermöglicht es kurzerhand, dass drei echte Tiere in den Garten des Heims einziehen. Herr Grimm findet neue Aufgaben und auch andere Senioren erwachen zu neuem Leben.

Schmitt-Menzel, I.

Wir bekommen mein Baby

Anschaulich und einfühlsam erklärt die Maus, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert.

Albert, Adrien

Elsa und der Bär

Je einfacher, desto schwieriger. Adrien Alberts Geschichte ist genau so, seine Bilder ebenso. Sie erzählen von Elsas erstem "Tag der Ferien bei der Großmutter". Das kleine Mädchen mit der gelben (Windel-?) Hose und den kleinen Beinen mit den Speckfalten, die kaum die Türklinke erreicht, darf nicht mit den Jungen spielen, nicht mit der Katze - und Oma schläft. Da geht sie an den Fluss und erlebt ein unglaubliches Abenteuer, dass uns der Atem stockt.

Besuch bei Oma

Ein bisschen Schummeln oder kräftig Lügen? Kurze Dialoge zwischen Kind und Mutter (zwei Fragen, zwei Antworten) beziehen sich auf den Besuch Matzes bei Oma. Die Bilder rechts "bei Oma" sprechen eine völlig andere Sprache als der Text links unter den Bildern "wieder zu Hause", konterkarieren ihn. Nachdem Oma (wohl längere Zeit) aufräumte, ruft sie bei Matze an, und da kehren sich die Seiten um, das "kleine Schummeln" aber bleibt.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Der Vater des Jungen, dessen Element das Wasser ist, ist Fischer und viel auf dem Meer. Die Mutter, die nie einen Fuß ins Wasser setzt, weiß viel über die Welt darunter. Es gibt ein Geheimnis, das der Junge entdecken wird.